Alkomat-Test der Polizei mit Alkolenker
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Osterverkehr: 33-Jähriger mit zwei Promille gestoppt

Am vergangenen Osterwochenende führte die Polizei wieder geziete Kontrollen im Straßneverkehr durch. Der höchste gemessene Alkoholwert wurde am Karfreitag bei einem 33-jährigen Autolenker im Bezirk Eisenstadt mit 2,02 Promille gemessen.

Am vergangenen Osterwochenende ereigneten sich im Burgenland vier Verkehrsunfälle, dabei wurden sechs Personen verletzt. Insgesamt wurden 3.421 Anzeigen oder Organmandate wegen Geschwindigkeitsüberschreitung erstattet. Elf Lenker wurden wegen Alkoholisierung sowie vier Lenker wegen Suchtmittelbeeinträchtigung angezeigt. Neun Führerscheine wurden vorläufig abgenommen.

Frisiertes Moped aus dem Verkehr gezogen

Zwischen Steinbach und Pilgersdorf (Bezirk Oberpullendorf) wurde ein 65-jähriger Fahrzeuglenker mit einer Fahrgeschwindigkeit von 152 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h gemessen. Bei der Überprüfung eines Mopeds am Kontrollplatz in Eisenstadt wurde eine Fahrgeschwindigkeit von 110 km/h am Prüfstand gemessen.

Österreichweit gab es am Osterwochenende einen Todesfall – das ist die niedrigste Zahl an Verkehrstoten seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 1968. In der gesamten Osterwoche kam es zu zwei tödlichen Verkehrsunfällen – einer davon im Burgenland. Ein 73-jähriger Pkw-Lenker aus Olbendorf im Bezirk Güssing wurde vom eigenen Fahrzeug überrollt und erlitt dabei tödliche Verletzungen – mehr dazu in Von eigenem Auto überrollt: 73-Jähriger tot.