Football Pannonia Eagles
ORF/Schneider
ORF/Schneider
Sport

Football: Eagles landen ersten Saisonsieg

American Football begeistert in den Vereinigten Staaten die Massen. Der Sport besticht durch taktische Finesse und reichlich Körperkontakt. Football gespielt wird auch im Burgenland: Die Pannonia Eagles haben am Samstag in Baumgarten ihr erstes Heimspiel der Saison absolviert haben.

Pünktlich zum Osterwochenende fliegt der Football wieder durch die Baumgartner Luft. Das Vereinsleben der Pannonia Eagles ist neu erwacht. „Jeder greift an, die Familienmitglieder von den Spielern helfen in der Küche oder in der Kantine. Das schweißt einfach zusammen. Beim Aufbau sind alle gemeinsam hier. Gestern waren zehn Spieler hier und haben das Feld markiert. Also das ist schon wirklich eine riesengroße Football-Familie“, so Alexander Landa, Obmann der Pannonia Eagles.

Verletzungssorgen zum Saisonbeginn

Die Pannonia Eagles wurden heuer schon vor Saisonbeginn in Österreichs dritthöchster Spielklasse vom Verletzungspech gebeutelt. Das schlägt sich bisher auch in den Resultaten nieder. Nach zwei Auswärtsniederlagen soll im Heimspiel gegen die bisher ungeschlagenen Weinviertel Spartans ein Sieg her. Dafür streifte ausnahmsweise auch der Headcoach höchstpersönlich wieder das Trikot über.

Football Pannonia Eagles
ORF/Schneider
Harter Kampf zwischen den Eagles und den Weinviertel Spartans

„Wir haben jetzt nochmal auf ein paar Reserven zurückgreifen müssen, also mich und einen anderen Trainer und ein Vorstandsmitglied. Wir haben zum Beispiel in der Defense mit einigen nominellen Offense-Spielern gestartet“, so Trainer Matthias Maierhofer.

Mit Blitzstart zum ersten Saisonsieg

Aus der Not machten die Eagles eine Tugend und erwischten gegen die Spartans einen Blitzstart. Nach zwei Touchdowns und Extrapunkten führten die Hausherren schon nach drei Minuten mit 14:0.

Einzug der Eagles auf das Spielfeld

Die drei Punkte per Field Goal kurz vor Ende des ersten Viertels waren dann bereits die letzten für die Eagles in diesem Spiel. Mehr braucht es aber auch gar nicht, denn die Gäste aus dem Weinviertel kamen nie so wirklich ins Spiel. Ein Touchdown kurz vor Schluss kam zu spät. Der Endstand lautete 17:10. Zum ersten Mal in dieser Saison haben die Eagles Grund zum Jubeln.

Football Pannonia Eagles
ORF/Schneider
Football im Burgenland: Die Eagles feiern heuer ihr zehnjähriges Vereinsjubiläum

„Heute haben wir Ruhe im Team gehabt. Wir haben nicht so viel rotieren müssen. Und ich glaube, das hat uns dann geholfen, dass wir unsere letzten Kräfte mobilisieren konnten“, so Michael Neubauer, Quarterback der Pannonia Eagles. „Wir haben nicht viel anders gemacht als bisher. Es war ein harter Gegner, sie haben uns nichts geschenkt. Aber ja, wir sind als Gewinner vom Platz gegangen und genau so müssen wir jetzt die Saison weiterführen“, so Obmann Alexander Landa.

Eagles stolz auf zehn Jahre Football im Burgenland

Im besten Fall soll es dann noch bis in die Play-offs gehen. Ein ambitioniertes Ziel für die junge Mannschaft. Mit dem zehnten Vereinsjubiläum gibt es dafür heuer aber einen zusätzlichen Anreiz. „Viele Footballteams sind gekommen und gegangen, aber wir bestehen seit zehn Jahren. Zehn Jahre Football im Burgenland, ich glaub das können wir schon hoch schätzen, dass wir das erreicht haben. Wir schauen einmal vielleicht auf die nächsten zehn Jahre“, so . Der Sieg gegen die Spartans dürfte also nicht der letzte pannonische Jubelsturm sein.