E Gitarre bei Probe einer Band
ORF
ORF
Kultur

Rekordbeteiligung bei „SongChallenge“

Das Landesjugendreferat hat junge Musikerinnen und Musiker wieder zur „SongChallenge“ eingeladen. Mitmachen können Solistinnen und Solisten oder Bands. Heuer gibt es 21 Einreichungen – das ist Rekord. Auch das Publikum kann mitstimmen.

Wer seinem Lieblingsinterpreten eine Stimme geben möchte, muss ich beeilen, denn das Publikumsvoting endet am 9. April um Mitternacht. Danach wird eine Fachjury die 21 eingereichten Beiträge bewerten. Prämiert werden die fünf besten Musikstücke aus den Bereichen Hip-Hop, Indie, Metal, Pop und Rockmusik. Zusätzlich wird auch das beste Lied in der neuen Kategorie „Newcomer“ – Interpreten bis 18 Jahre – gekürt. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden aus Jury- und Publikumsvoting gemeinsam ermittelt.

Live-Auftritte beim „See-Opening“

Die „SongChallenge“ wird heuer zum siebenten Mal vom Landesjugendreferat veranstaltet. Für die Initiatorin, Landesrätin Daniela Winkler (SPÖ), ist der Wettbewerb nicht nur eine Riesenchance, sondern auch eine große Bühne für junge Musikerinnen und Musiker, inklusive Preisgeld. Dotiert ist die „SongChallenge“ dieses Jahr mit insgesamt 14.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 28. April beim „See Opening“ in Neusiedl am See statt. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden dort ihre Songs live dem Publikum präsentieren.