Internationaler Tag der Roma
ORF
ORF
Chronik

Internationaler Roma-Tag

Am 8. April wird weltweit der internationale Roma-Tag begangen. Vertreter der Volksgruppe der Roma und die Vereine nutzen diesen Tag, um auf die Kultur, aber auch auf die Probleme aufmerksam zu machen. Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) betont die Bedeutung der Roma als festen Bestandteil des Burgenlandes.

„Leider wurde die Volksgruppe immer wieder mit Diskriminierung und Vertreibung konfrontiert“, sagte Dunst in einer Aussendung. „Der Tag der Roma ist eine wichtige Gelegenheit, um der Vergangenheit zu gedenken und sich für eine demokratische und friedliche Zukunft einzusetzen“, so die Landtagspräsidentin.

Seit dem Roma-Attentat in Oberwart am 4. Februar 1995 sei das öffentliche Bewusstsein für die Probleme dieser Minderheit gewachsen, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). „Aber wir sind aber noch nicht an unserem Ziel angekommen. Es bedarf einer gemeinsamen Anstrengung, die Lebens- und Erwerbssituation, aber auch die gesellschaftliche Stellung der burgenländischen Romnija und Roma weiter zu verbessern“, so Doskozil.

ÖVP: „Wichtig für Gendenkkultur“

Der internationale Roma-Tag sei wichtig für die Gedenkkultur, sagte Nationalratsabgeordneter und Volksgruppensprecher Nikolaus Berlakovich (ÖVP) in einer Aussendung. „Antiziganismus und Diskriminierung von Rom*nja dürfen in Europa keinen Platz haben. Gerade der Volksgruppe der Roma ist im Nationalsozialismus Schlimmes passiert“, so Berlakovich.

Grüne: „Volle Anerkennung im Alltag“

Seit 30 Jahren sei die Volksgruppe der Roma in Österreich als solche anerkannt. „Die volle Anerkennung darf nicht nur auf dem Papier stattfinden. Sie muss genauso wie ehrlicher Respekt für jeden Rom, für jede Romnja auch im Alltag spürbar sein“, sagte die Klubobfrau der Grünen Regina Petrik.

Diskussion und Konzert im OHO

Das Offene Haus Oberwart (OHO) veranstaltet zum internationalen Roma-Tag am 15. April eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „30 Jahre Anerkennung der Volksgruppe der Roma.“ Danach findet im OHO ein Konzertabend mit Melinda Stojka statt.