ORF Landesstudio
Andi Bruckner
Andi Bruckner
ORF

Public Value: ORF-Stars informieren

Um den integrativen Charakter des öffentlich-rechtlichen Medienangebots zu unterstreichen, präsentieren prominente ORF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in kurzen Videos und Audio-Spots ausgewählte Fakten zum ORF und seinen Programmen.

Mit einer neuen Public Value-Kampagne möchte der ORF dazu beitragen, die mitunter recht emotionale Debatte über seine Leistungen und seine künftige Finanzierung ein Stück weit zu versachlichen, indem Zahlen, Daten und Fakten präsentiert werden. Aus dem Burgenland nimmt „Burgenland heute“-Moderator Martin Ganster daran teil.

1,2 Millionen schauen täglich die Regionalsendungen

Die „Bundesland heute“-Sendungen des ORF gehören zu den erfolgreichsten des Senders und werden jeden Tag im Schnitt von rund 1,2 Millionen Menschen gesehen. Das entspricht einem Marktanteil von durchschnittlich 56 Prozent. Hinzu kommt das Programm der ORF Regionalradios. Rund zwei Millionen Menschen hören jeden Tag ein Regionalprogramm des ORF.

Burgenland heute Studio
ANDI BRUCKNER
Burgenland heute Studio

Fast 44.700 Onlinestorys aus den Bundesländern

Besonders umfangreich sind auch die Onlineangebote des ORF. Im Jahr 2021 haben alleine die ORF Landesstudios fast 44.700 Onlinestorys produziert. Die regionalen Internetangebote des ORF, dazu gehört auch burgenland.ORF.at, werden jeden Monat insgesamt im Schnitt rund 35,6 Millionen Mal besucht.

Radio Burgenland regionale Nummer eins

Radio Burgenland ist laut aktuellem Radiotest sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch in der für Radio Burgenland besonders wichtigen Zielgruppe, der über 35-Jährigen, die unangefochtene regionale Nummer eins im Burgenland – mehr dazu in Radio Burgenland weiter regionale Nummer eins.

In der wichtigsten Zielgruppe, der Personen, die 35 Jahre und älter sind, ist der Marktanteil mit 37 Prozent mehr als doppelt so groß wie der Marktanteil aller im Burgenland empfangbaren privaten Mitbewerber zusammen – dieser liegt bei 18 Prozent. Die Tagesreichweite von Radio Burgenland beträgt in dieser Zielgruppe 35,8 Prozent.