Volksschule, Schule, Lehrerin, Kinder, Schüler
ORF
ORF
Bildung

Bewerbungsfrist für Lehrpersonal angelaufen

Im Burgenland ist die Bewerbungsfrist für neue Lehrerinnen und Lehrer angelaufen. Mehr als 30 Schulen in allen Bezirken des Landes suchen Personal.

Das Angebot richtet sich an Junglehrerinnen und -lehrer, aber auch an alle, die bereits unterrichten und ins Burgenland wechseln wollen. Lehrkräfte für die Mittelschule und die Sonderschule sind besonders gefragt. Nach Fächern gesehen, gibt es einen verstärkten Bedarf für Deutsch, Englisch, Mathematik, Kroatisch, Physik und Chemie. Die Ausschreibungsfrist für Pflichtschulen läuft noch bis 16. April. Für höhere und mittlere Schulen kann man sich vom 25. April bis 5. Mai bewerben.

Winkler: „Gut aufgestellt“

Das Burgenland sei derzeit im Bildungsbereich personell im Vergleich zu den anderen Bundesländern gut aufgestellt, so Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ). Man wolle nun rechtzeitig Vorsorge treffen, damit das auch so bleibe. Die Gewerkschaft der Pflichtschullehrer sieht das anders und kritisiert, dass es nur auf dem Papier genügend Lehrerinnen und Lehrer gebe – mehr dazu in Kritik: Zu wenig Lehrer, zu hohe Belastung

Aktuell gibt es im Burgenland rund 2.500 Landeslehrerinnen und -lehrer sowie etwa 1.600 Bundeslehrerinnen und -lehrer. Sie unterrichten fast 34.000 Schülerinnen und Schüler an den 176 Volksschulen, 41 Mittelschulen, elf AHS, sieben allgemeinen Sonderschulen und 20 berufsbildenden mittleren und höheren Schulen des Landes.