Marienkron Logo außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Die Zukunft des Kurhauses Marienkron

Das Kurhaus Marienkron in Mönchhof wurde mit März in die landeseigene Tourismus- und Beherbergungsgesellschaft eingegliedert, zu der auch die Sonnentherme Lutzmannsburg, Kurbad Tatzmannsdorf und das Burghotel Schlaining gehören. Die Synergien sollen genutzt werden, um das Kurhaus auf gesunde Beine zu stellen.

Der Kurbetrieb – mit 90 Betten – und das Angebot im Kurhaus Marienkron (Bezirk Neusiedl am See) laufen weiter wie bisher, derzeit ist das Haus zu 60 Prozent ausgelastet.

Das Land war bisher mit rund 25 Prozent Minderheitseigentümer und hat nun weitere 75 Prozent von verschiedenen katholischen Orden wie den Elisabethinnen zur Gänze übernommen, um das Haus nach einer finanziellen Schieflage – ausgelöst unter anderem durch die Corona-Pandemie – zu erhalten, erklärt der interimistische Geschäftsführer Werner Cerutti, der auch Geschäftsführer der landeseigenen Tourismus- und Beherbergungsbetriebe ist: „Es ist zu keinem liquiden Mitteltransfer gekommen, sondern es ist rein um Gesellschaftsanteile gekommen, in der Höhe von run zehn Millionen Euro.“

Frau auf einer Yogamatte
ORF
Die bisherige Ausrichtung vom Kurhaus Marienkron als „Zentrum für Darm und Gesundheit“ soll weiterentwickelt werden und besonders um die Themen Regeneration und Stressbekämpfung erweitert werden.

Arbeitsplätze sollen gesichert werden

Synergien beim Einkauf aber auch touristisches Know How sollen in Marienkron eingebracht werden und den Standort mit 55 Arbeitsplätzen absichern.

Der spirituelle Aspekt soll aufrecht bleiben, 13 Schwestern vom Orden der Zisterzienserinnen sind weiterhin vor Ort und auch in der Gästebetreuung aktiv. „Wir haben uns zuerst natürlich gefragt, ob das gut wird. Aber im Gespräch haben wir dann gespürt, dass das sogar sehr gut wird. Ich bin froh und erleichtert, es wird alles so bleiben, wir bekommen auch weiterhin unser Geld, damit wir leben können und wir Schwestern dürfen auch weiterhin hier im Kurhaus arbeiten“, so Ancilla Betting, emeritierte Äbtissin der Abtei Marienkron.