Bibelausstellung
ORF
ORF
Religion

Die Bibel in 171 unterschiedlichen Varianten

Die Bibel ist eines der ältesten und meistgelesenen Bücher der Welt. Als Grundlage des christlichen Glaubens ist sie im Laufe der Jahrhunderte in unzähligen aufwendigen Drucken erschienen. 171 solcher Drucke sind derzeit in der Ausstellung „Unser Kulturgut“ in der ehemaligen Bücherstube Hotz-Behofsits in Oberpullendorf zu sehen.

Von der Goldenen Jahrhundert Bibel über die Vatikan-Bibel bis hin zur Miniaturausgabe der Wenzelsbibel. 171 unterschiedliche Ausgaben der Heiligen Schrift umfasst die Ausstellung im einstigen Geschäftslokal von Familie Hotz-Behofsits.

„Ausstellung auch eine Kunstsammlung“

Zur Verfügung gestellt hat den Großteil der kostbaren Stücke Sammler Pfarrer Kurt Neulinger. Die älteste Bibel der Ausstellung sei die Allioli Bibel. Allioli sei ein Theologieprofessor gewesen, der 1838 als erster die Bibel ins Deutsche übersetzte, erklärte Neulinger, dessen Bibelsammlung 150 Ausgaben umfasst. „Es gibt natürlich Bibeln mit verschiedenen Übersetzungen und vor allem in der neueren Zeit, mit vielen wertvollen Bildern von Künstlern aus vielen Perioden, aus vielen Zeiten. Es ist daher auch eine Kunstsammlung“, so Neulinger.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Bibelausstellung
ORF
Bibelausstellung
ORF
Bibelausstellung
ORF
Bibelausstellung
ORF
Bibelausstellung
ORF
Bibelausstellung
ORF
Bibelausstellung
ORF

Bewundern kann man auch Exponate aus dem Privatbesitz vom Familie Hotz-Behofsits. Ein besonderer Druck sei unter anderem die Goldene Jahrhundert Bibel, die vor 25 Jahren limitiert und nummeriert erschien, aber auch die Vatikan-Bibel sei als begrenzte Stückzahl erschienen. „Diese Bibel kauften wir in der Luxus-Ausgabe, sie ist in Leder gebunden“, so Margarethe Hotz-Behofsits. Ergänzt wird die Schau mit sakralen Grafiken, Aquarellen und Porträts von Viola Karal. Die Mitterpullendorfer Malerin und Pianistin präsentiert in diesem Rahmen ihr neues Buch „Das alte Pullendorf“. Die Ausstellung in Oberpullendorf ist bis Mitte April geöffnet.