Gitarrenfestival Rust
ORF
ORF
Kultur

Internationales Gitarrenfestival in Rust beginnt

Am Sonntag beginnt in Rust das jährlich stattfindende internationale Gitarrenfestival. Insgesamt fünf Tage lang zeigen internationale Konzertgitarristinnen und Konzertgitarristen sowie Nachwuchstalente die Vielseitigkeit des Instruments Gitarre

Über der Freistadt Rust am Neusiedler schweben derzeit wieder Gitarrenklänge unterschiedlichster Genres. Vor 25 Jahren hat Gabriel Guillén das Gitarrenfestival Rust gegründet. Er ist international gefragter Konzertgitarrist und lehrt am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt. Seine Studierenden haben ihn einst auf die Idee gebracht, das Festival zu veranstalten.

Begeisterung seit dem ersten Jahr spürbar

Eine Studentin habe ihn vor mehr als 25 Jahren gefragt, ob es nicht möglich sei, so etwas zu veranstalten. Es seien viel mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dem Wettbewerb gekommen als ursprünglich erwartet. Wir haben damals mit fünfzehn Anmeldungen gerechnet, tatsächlich waren es dann aber 50", erzählte Gabriel Guillén.

Gitarrenfestival Rust
ORF
Vor 25 Jahren gründete Gabriel Guillén das Gitarrenfestival

Das Gitarrenfestival Rust ist Treffpunkt für nationale und internationale Gitarristinnen und Gitarristen, aber auch Nachwuchstalenten. Auf dem Programm stehen Meisterkurse, Workshops und Konzerte. Auftreten werden Solistinnen und Solisten unter anderem aus Venezuela, Spanien, Bulgarien, Deutschland und Österreich. Das Internationale Gitarrenfestival im Seehof der Freistadt Rust beginnt am Sonntag und dauert bis Gründonnerstag.