Neufelder See
ORF
ORF
Chronik

Zwei Verletzte bei Tauchunfall im Neufelder See

Der Neufelder See ist am Samstag in den Mittagsstunden der Schauplatz eines Tauchunfalls gewesen. Zwei Männer aus dem Burgenland und Wien, 60 und 45 Jahre alt, wurden nach Angaben der Landessicherheitszentrale (LSZ) ins Landeskrankenhaus-Universitätsklinikum Graz gebracht, wo es eine Druckkammer gibt.

Ein Tauchlehrer und sein Assistent, 60 beziehungsweise 45 Jahre alt, waren am Samstag zur Mittagszeit unter Wasser, als einem der beiden das Atemventil verriss. Weil dadurch das Atmen unmöglich wurde, mussten die beiden aus einer Tiefe von 18 bis 20 Metern auftauchen und das schneller, als es für den Körper verkraftbar war.

Taucher blieben bei Bewusstsein

Als die Taucher an die Wasseroberfläche kamen, waren sie zwar bei Bewusstsein und ansprechbar, brauchten aber Hilfe. Laut Polizei dauerte es nur wenige Minuten, bis die Notarzthubschrauber eintrafen. Sie transportieren die beiden Verletzten ins LKH Graz, wo sie in einer Druckkammer gegen die Dekompressionskrankheit behandelt werden. In welchem Zustand sich die Taucher jetzt befinden, ist nicht bekannt.

Neufelder See
ORF
Der Vorfall ereignete sich am Samstag zu Mittag im Neufelder See

Einer der beiden Männer ist Burgenländer, der andere kommt aus Wien. Im Wasser waren sie, um Reparaturen an einer beschädigten Tauchplattform durchzuführen. Neben den Hubschraubern und der Polizei standen laut Landessicherheitszentrale auch das Rote Kreuz, der Samariter-Bund sowie die Wasserrettung im Einsatz.