Ingrid Puschautz-Meidl und Aniko Benkö
EMMERICH MAEDL
EMMERICH MAEDL
Wirtschaft

Neue Geschäftsführerin bei IV Burgenland

In der Industriellenvereinigung Burgenland (IV) gibt es mit Anfang April einen Wechsel in der Geschäftsführung. Ingrid Puschautz-Meidl verabschiedet sich in den Ruhestand, die 36-jährige Aniko Benkö folgt ihr nach.

18 Jahre lang war Puschautz-Meidl Geschäftsführerin der IV Burgenland. Zum Abschied zog sie Bilanz über diese Jahre. „Leidenschaft, Beharrlichkeit und Einsatz für die Sache haben meine berufliche Laufbahn geprägt“, so Puschautz-Meidl. Als inhaltliche Schwerpunkte bezeichnete die scheidende Geschäftsführerin die Weiterentwicklung des Industriestandortes Burgenland, die Forcierung von Forschung und Entwicklung sowie den Einsatz dafür mehr Praxis in die Schulen zu bringen.

Benkö setzt auf Kontinuität

Die neue Geschäftsführerin Aniko Benkö will bei ihrer Arbeit auf Kontinuität setzen. „Ich setze mich für eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Burgenland ein. Wir gehen vom Krisenmodus in den Zukunftsmodus. Die Zeit der Doppeltransformation, das heißt Energiewende und Digitalisierung, ist voller Herausforderungen und Chancen", so Benkö. Sie stammt aus Oberwart und ist Juristin. Die zweifache Mutter hat im In- und Ausland studiert und gearbeitet – zuletzt bei der Industriellenvereinigung Salzburg.