Modell: Schlumberger in Müllendorf
Schlumberger
Schlumberger
Wirtschaft

Schlumberger baut neue Produktion in Müllendorf

Nach jahrelangen Verzögerungen und Anrainerprotesten startet die Wein- und Sektkellerei Schlumberger im Juni mit dem Bau der Produktionsstätte in Müllendorf. Errichtet wird eine moderne Produktionsanlage. Das Hochlager, das zu Anrainerprotesten geführt hat, kommt nicht.

Auf einer Fläche von zwölf Hektar errichtet Schlumberger in Müllendorf die neue Produktionsstätte. Es handelt sich dabei laut eigenen Angaben des Unternehmens um eine der modernsten Produktionsanlagen Europas. Es entstehen 35 Arbeitsplätze für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aktuell noch in Wien beschäftigt sind.

Umzug der Produktion im Jahr 2025

Investiert wird ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag, bisher war von rund 70 Millionen Euro die Rede. Die Produktion soll effizienter und nachhaltiger, die Transportwege kürzer werden. Im Jahr 2025 soll die Produktion dann übersiedelt werden. Zunächst soll nur die Produktionsanlage gebaut werden, das Grundstück biete aber auch die Möglichkeit für eine Erweiterung, etwa für den Ausbau der Produktion und Büroräumlichkeiten. Die beiden Standorte in Wien und Bad Vöslau bleiben erhalten.

Grundstück von Schlumberger Luftaufnahme
ORF
Hier soll die neue Anlage entstehen

Eigentlich hätten die Bagger schon im Jahr 2019 in Müllendorf anrollen sollen, 2017 war das Projekt erstmals präsentiert worden. Anrainerproteste, wegen eines geplanten 33 Meter hohen Lagers und die Coronavirus-Pandemie haben für Verzögerungen gesorgt.