„AktivPark“ Güssing
„AktivPark“ Güssing
„AktivPark“ Güssing
Wirtschaft

Land kauft Aktivpark Güssing

Der Aktivpark Güssing gehört jetzt dem Land. Die Landesimmobilien Burgenland hat das Hotel samt dazugehöriger Sporteinrichtungen gekauft. Damit wird in Sachen Aktivpark ein weiteres Kapitel aufgeschlagen, denn schon öfter wurde er in seiner 25-jährigen Geschichte zu Grabe getragen oder wiederbelebt.

Dass das Land mit dem bisherigen Eigentümer, der Wiener Immobilien Gruppe WSF, über einen Kauf des Aktivparks verhandelt, war bereits in mancher Gerüchteküche zu hören. Nun folgte die Bestätigung aus dem Büro des zuständigen Landesrates Heinrich Dorner (SPÖ): Der Kauf sei erfolgreich abgeschlossen. Details über die künftige Verwendung oder etwaige Bau- und Sanierungsvorhaben wolle man in den kommenden Wochen bekannt geben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, heißt es.

Aktivpark Güssing
ORF
Aktivpark Güssing

Bürgermeister erleichtet

In Güssing ist die Erleichterung groß, sagte Bürgermeister Vinzenz Knor (SPÖ). „Als Stadtgemeinde Güssing, glaube ich, können wir uns freuen, dass das Land den Aktivpark gekauft hat. Damit haben wir einen neuen Partner, mit dem es sicher gute Gespräche geben wird. Wir werden zu einer gemeinsamen guten Lösung für den Aktivpark kommen“, zeigt sich Knorr zuversichtlich. Über die Pläne des Landes für den Aktivpark sei auch ihm nichts bekannt – der Fokus werde wohl aber auf Sport liegen, so Knorr.

Neues Kapitel in wechselhafter Geschichte

Mit dem Kauf des Aktivparks öffnet sich ein neues Kapitel einer wechselvollen Geschichte: 1998 wurde er eröffnet und später um Fußballplätze, eine Sporthalle, eine Bowlingbahn und vieles mehr erweitert. Der Aktivpark war damit das sportliche Zentrum der Region.

Aktivpark Güssing
ORF

2012 gab es Pläne ein Golfresort zu bauen. Stattdessen wurde der gesamte Aktivpark erstmals komplett geschlossen, weil er laut Eigentümer nicht rentabel war. 2016 wurde wiedereröffnet – das Basketballteam Güssing Knights übernahm damals das Management ihrer Heimstätte plus Hotel. Im Herbst 2020 wurde der Aktivpark, auch in Folge der Corona-Krise, wieder komplett zugesperrt – bis nun also das Land übernommen hat.

ÖVP kritisiert Stillschweigen über Kaufpreis

Kritik am Kauf des Aktivparks durch das Land kommt von ÖVP-Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas. „Es kann nicht sein, dass die SPÖ-Alleinregierung mit Steuergeldern ein Hotel, Grundstücke und darauf befindliche Sportanlagen kauft und einfach über den Kaufpreis schweigt. In Anbetracht der Tatsache, dass das Land mit 1,8 Milliarden Euro rekordverschuldet ist, kann es nur im öffentlichen Interesse sein den Kaufpreis zu erfahren und welche weiteren Ausgaben geplant sind", so Fazekas.