Die Krebshilfe Burgenland unterstützt seit 30 Jahren vom onkologischen bis zum psychologischen Bereich Patientinnen, Patienten und deren Angehörige. Aufholbedarf gäbe es bei Vorsorgemaßnahmen.
Burgenland Spitzenreiter bei Vorsorge
Die landesweite Dickdarmkrebsvorsorge für alle ab 40 bringe das Burgenland auf Platz eins bei Vorsorgeuntersuchungen in ganz Westeuropa. Dennoch liege die Teilnahmequote nur bei etwa 30 Prozent. Auch bei anderen Vorsorgeuntersuchungen wäre eine größere Beteiligung notwendig. Man müsse davon ausgehen, dass 50 bis 60 Prozent aller Frauen, die kostenlos eine Mammographie machen könnten, nicht zu dieser gehen, erklärte Michaela Klein, die Präsidentin der Krebshilfe Burgenland.

Um auf die Wichtigkeit der Vorsorge hinzuweisen, informiert der ORF Burgenland vom 11. April bis 15. April 2023 – in einem Themenschwerpunkt über Vorsorgemaßnahmen bei Haut-, Brust-, Darm- und Prostatakrebs, sowie über die HPV-Impfung. Gestalterin des Schwerpunkts ist ORF Burgenland-Redakteurin Sonja Herbst. Man wolle durch diesen Themenschwerpunkt sensibilisieren, und über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Vorsorge informieren, so ORF-Burgenland Chefredakteur Walter Schneeberger. Am 16. April findet ein Benefizkonzert für die Krebshilfe Burgenland im Kulturzentrum Güssing statt. Stargast ist die Musicalsängerin Maya Hakvoort.