Doskozil
ORF
ORF
Politik

Doskozil: Kandidatur bei Parteitag nur bei Platz 1 unter den Mitgliedern

Für eine Kandidatur bei der SPÖ-Mitgliederbefragung muss man nun doch Unterstützungserklärungen vorlegen. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil machte am Montag klar, dass er bei einem Sonderparteitag nur antreten wird, wenn er den ersten Platz bei den Mitgliedern erreichen wird.

30 Unterstützungserklärungen müssen für eine Kandidatur vorlegen. Insgesamt 73 Bewerber wollen für den Parteivorsitz bei der Mitgliederbefragung kandidieren. Eine Stichwahl unter den Mitgliedern ist nicht vorgesehen – mehr dazu in SPÖ einigte sich auf Regeln für Kandidatur. In einem Statement nach der Vorstandssitzung am Montag sagte Doskozil, dass er nur dann beim Sonderparteitag antreten werde, wenn er den ersten Platz in der Mitgliederbefragung erreichen werde.

„Keine Stichwahl abzuhalten, das war der Kompromiss. Natürlich wäre eine Stichwahl auch möglich, aber das geht sich alles nicht mehr aus bis zu diesem Sonderparteitag. Aber für mich sollte derjenige, der die relative Mehrheit hat, dann auch im Wahlvorschlag stehen. Das nehme ich – zumindest für mich persönlich – zum Anlass, dann nicht mehr zur Verfügung zu stehen, wenn ich nicht die relative Mehrheit habe“, so Doskozil.