Seniorenkurs Smartphone
ORF
ORF
Chronik

Smartphone-Schulung für Seniorinnen und Senioren

Das Smartphone ist mittlerweile für viele Menschen ein täglicher Begleiter geworden. Um auch Seniorinnen und Senioren beim Umgang mit dieser schnelllebigen Technologie zu unterstützen, werden regelmäßig eigene Kurse angeboten, wie zum Beispiel in Sigleß (Bezirk Mattersburg).

Social Media, Smart-Banking und E-Mail sind nur einige jener Begriffe, mit denen sich Smartphonebenutzerinnen und Smartphonebenutzer über kurz oder lang auseinandersetzen müssen. Mit der sogenannten „Seniorenakademie“ bietet die Initiative „Gesundes Dorf“ in Kooperation mit A1 spezielle Workshops an, um auch älteren Menschen den Umgang mit den neuen Technologien zu erleichtern.

Sicherheit wichtiges Thema

„Die erste Frage, die fast immer auftaucht, ist, warum der Bildschirm so schnell schwarz wird und dann ändern wir das gleich in den Einstellungen“, so Michael Raunig von der A1-Seniorenakademie. Viele würden auch fragen, wie man denn eine App herunterladen könne und wie man Google Maps bediene. Ein weiteres Thema sei auch E-Banking, erklärte Raunig.

Seniorenkurs Smartphone
ORF
Im Rahmen des Workshops lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den richtigen Umgang mit dem Smartphone

Ein großes Thema ist generell der Bereich Sicherheit. Es gäbe immer wieder die Situation, in der man bestimmten Cookies zustimmen müsse und deswegen wäre es interessant zu erfahren, wie man sicher mit dem Handy umgehen könne, erklärte eine Teilnehmerin. Zuletzt haben sich die Fälle von Betrugsversuchen per Anruf, SMS oder E-Mail auch im Burgenland wieder gehäuft.

Smartphone-Schulung für Seniorinnen und Senioren

„Betrüger können jeden erwischen“

„Eigentlich glaubt man, dass Menschen nicht auf diese Betrugsversuche hereinfallen können, allerdings sind diese Verbrecher so geschult, dass es jedem passieren kann, egal ob man 20, 40 oder 60 Jahre alt ist“, so Raunig. Auch deswegen möchte man mit solchen Workshops mehr Bewusstseinsbildung betreiben und Präventionsarbeit leisten.