Tafel mit der Aufschrift „Zum Wahllokal“
ORF
ORF
Politik

Landwirtinnen und Landwirte wählen

Heute findet im Burgenland die Landwirtschaftskammerwahl statt. Drei Listen stellen sich landesweit der Wahl, rund 58.000 Menschen sind wahlberechtigt. Ein vorläufiges Endergebnis wird für den späten Nachmittag erwartet.

Die Öffnungszeiten der Wahllokale sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Wahlberechtigt sind Grundeigentümer ab 5.700 m² – und das kann ein Waldstück oder ein größerer Obstgarten sein, aber auch Pfarr- oder Urbarialgemeinden. Personen ohne Grund- und Bodenbesitz sind bei der Wahl zugelassen, wenn sie hauptberuflich auf eigene Rechnung in der Land- oder Fortwirtschaft tätig sind.

Wahllokal für Landwirtschaftskammerwahl im Rathaus Eisenstadt
Elisabeth Pauer-Gerbavsits
Wahllokal im Rathaus Eisenstadt

Drei Listen treten landesweit an

Der ÖVP-Bauernbund ist bisher die dominierende Kraft in der Landwirtschaftskammervollversammlung und hat 24 von insgesamt 32 Mandaten. Bauernbund-Spitzenkandidat ist Landwirtschaftskammer-Präsident Nikolaus Berlakovich – mehr dazu in Bauernbund will bestimmende Kraft bleiben.

Vollversammlung LWK Landwirtschaftskammer
ORF
Die Zusammensetzung der Landwirtschaftskammervollversammlung wird neu bestimmt

Die SPÖ-Bauern halten aktuell acht Mandate in der Landwirtschaftskammervollversammlung. Für sie geht Michael Glauber ins Rennen. Er hofft auf Zugewinne für die SPÖ-Bauern – mehr dazu in LWK-Wahl: SPÖ Bauern wollen dazugewinnen.

Wahllokal im Rathaus Oberwart
ORF
Wahllokal im Rathaus Oberwart

Die Freiheitliche und Unabhängige Bauernschaft will mit ihrem Spitzenkandidaten Thomas Karacsony erstmals seit 2008 wieder den Einzug in die Landwirtschaftskammer schaffen – mehr dazu in LWK-Wahl: Freiheitliche Bauern wollen in Kammer. Die Eintrittshürde liegt bei fünf Prozent.