Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Dachrinnen der Kirche Pöttsching gestohlen

Die Polizei im Burgenland beschäftigt derzeit eine ganze Reihe von unterschiedlichen Diebstählen. Unbekannte Täter stahlen dabei E-Bikes, Werkzeuge und Maschinen und sogar die Kupferdachrinnen der Kirche in Pöttsching.

Am Donnerstag in der Früh fehlten bei der Pfarrkirche in Pöttsching (Bezirk Mattersburg) rund 40 Meter der Kupferdachrinne an zwei Stellen. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Diebstahl Mittwochnacht ereignete. Die bisher unbekannten Täter dürften die Dachrinnenteile wohl gewaltsam entfernt und mit einem Pritschen- oder Kastenwagen abtransportiert haben. An der Fassade entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 059133/1123-100 um Hinweise zu diesem Diebstahl.

Werkzeug und Maschinen aus Scheune gestohlen

Ebenfalls in der Nacht auf Donnerstag drangen bisher unbekannte Täter in eine unversperrte Scheune in Schandorf (Bezirk Oberwart) ein. Sie stahlen mehrere Motorsägen, Werkzeuge, einen Rasenmähertraktor sowie ein Motorfahrrad. Spuren konnten gesichert werden – die Ermittlungen laufen.

Ladendieb konnte flüchten

In Pinkafeld (Bezirk Oberwart) stahl ein bisher unbekannter Täter am Donnerstagnachmittag ein Akku-Werkzeug aus einem Geschäft. Der Dieb wurde zwar von Passanten beobachtet, die sofort die Mitarbeiter informierten, aber er konnte auf den Parkplatz fliehen und entkam dank eines Komplizen in einem silbernen Fahrzeug mit rumänischen Kennzeichen. Eine sofortige Alarmfahndung verlief ohne Erfolg.

E-Bikes aus Kellerraum gestohlen

Schon in der Nacht auf Mittwoch brachen unbekannte Täter in den Kellerraum einer Wohnhausanlage in Minihof-Liebau (Bezirk Jennersdorf) ein und stahlen zwei E-Bikes. Die Schadenshöhe wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Auch in diesem Fall laufen die Ermittlungen.