Traude Bauer in ihrem neuen Auto
ORF
ORF
„Radio Burgenland Musikmärz“

Traude Bauer: Mit Austropop zum neuen Auto

Austropop- und Kabarettstars sind in den vergangenen Wochen im „Radio Burgenland Musikmärz“ zu Gast gewesen. Das Finale am Freitagvormittag stand aber ganz im Zeichen der Hörerinnen und Hörer: Traude Bauer aus Trausdorf durfte mit einem neuen Auto nach Haus fahren.

Beim großen „Radio Burgenland Musikmärz“-Finale wurde unter notarieller Aufsicht ein Auto verlost. 17 Hörerinnen und Hörer, die in den vergangenen Wochen auf Radio Burgenland den richtigen Austropop-Dreier am Stück hörten und als Tagesfinalisten gezogen wurden, bekamen je einen Autoschlüssel, doch nur einer passte.

Traude Bauer, Moderator Michael Pimiskern, ORF-Landesdirektor Werner Herics, Programmchefin Ursula Hofmeister, Erwin Frieszl und Heinz Manninger
ORF/Barbara Marchhart
Gruppenbild mit Gewinnerin Traude Bauer

Erst der letzte Schlüssel passte

Traude Bauer musste bis zum Schluss zittern, bevor sie den Wagen starten konnte. Denn sie hatte die Nummer 17 und kam mit ihrem Schlüssel als Letzte an die Reihe. Sie habe eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, erzählte die Gewinnerin: „Ich habe immer beim nächsten Teilnehmer gedacht ‚So jetzt dreht sich der Schlüssel‘. Ich habe mich dann natürlich gefreut, wie es bei mir war.“

Erste Reaktion der Gewinnerin Traude Bauer

Der „Radio Burgenland Musikmärz“ stand erstmals unter dem Motto „Austropop trifft Kabarett“. Damit sind auf Radio Burgenland zwei Säulen der österreichischen Kultur und Unterhaltung aufeinandergetroffen. Es entstanden besondere Begegnungen, lustige, aber auch tiefgründige Gespräche und vor allem einzigartige exklusive Musikaufnahmen von Liedern, die so noch nie interpretiert wurden – mehr dazu in Letzter Schlüssel „sticht“.

Herics: Berührend und inspirierend

Es sei jedes Jahr toll, was das Team für den Musikmärz auf die Beine stelle, sagte ORF-Burgenland-Landesdirektor Werner Herics. Da komme die Creme de la Creme des Austropop, heuer in Kombination mit den besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes. Das sei schon sehr speziell, sehr berührend, aber auch sehr inspirierend gewesen. Radio Burgenland demonstrierte mit dieser Aktion sein klares Bekenntnis zur österreichischen Musik.