Feuerwehreinsatz in Neufeld
LM Florian Nechansky, FF Neufeld
LM Florian Nechansky, FF Neufeld
Chronik

Neufeld: Gefahrenguteinsatz in Pharmabetrieb

Zu einem Gefahrenguteinsatz bei einem Pharmaunternehmen in Neufeld an der Leitha (Bezirk Eisenstadt Umgebung) mussten am Donnerstagnachmittag mehrere Feuerwehren ausrücken. Verletzt wurde niemand. Für die Bevölkerung bestand laut Feuerwehr zu keinem Zeitpunkt Gefahr.

Ausgelöst wurde der Einsatz durch eine Reaktion zweier chemischer Flüssigkeiten im Misch- und Abfüllbereich. „Es waren aber nur Kleinstmengen. Aufgrund dieser Reaktion kam es zu einer Dampfbildung“, sagte Franz Nechansky von der Feuerwehr Neufeld im Interview mit ORF Burgenland-Reporterin Veronika Berghofer. Der betroffene Bereich wurde belüftet.

Man habe in weiterer Folge die Reaktion rasch unterbinden können. „Die Sicherheitsmaßnahmen haben funktioniert. Aufgrund des Alarmplanes sind weitere Kräfte hinzugezogen worden“, so Nechansky.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehreinsatz in Neufeld
LM Florian Nechansky, FF Neufeld
Feuerwehreinsatz in Neufeld
LM Florian Nechansky, FF Neufeld
Feuerwehreinsatz in Neufeld
LM Florian Nechansky, FF Neufeld
Feuerwehreinsatz in Neufeld
LM Florian Nechansky, FF Neufeld

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Neufeld und dem benachbarten Hornstein auch jene aus der Landeshauptstadt sowie Rust. „Mittlerweile ist die Lage stabil, die Reaktion ist abgeschlossen. Es hat nie Gefahr gegeben für die Bevölkerung oder die Umwelt“, sagte Nechansky.