Ein offenes Buch
pixabay
pixabay
Kultur

GAV: Neue Führung im Burgenland

Die Regionaldelegation für das Burgenland der „Grazer Autorinnen Autoren Versammlung“ hat eine neue Führung. Elke Steiner und Raoul Eisele haben diese Aufgaben neu übernommen. Der Verein hat österreichweit 700 Mitglieder und gilt als größter Schriftstellerverein des Landes.

1973 wurde die Grazer Autorinnen Autorenversammlung, kurz GAV, gegründet – als Gegengewicht zum österreichischen P.E.N. Club. Seit 1988 gibt es in allen Bundesländern auch Regionaldelegationen. Der Lyriker Raoul Eisele und die Romanautorin Elke Steiner sind die neuen Regionaldelegierten. „Raoul Eisele und ich haben die schöne Aufgabe von Karin Ivancsics und Gerhard Altmann übernommen, die das in den letzten Jahren gemacht haben, die burgenländische Literaturszene sozusagen zu bereichern“, sagte Steiner.

Elke Steiner
Sindy Brunner
Elke Steiner

„Autorinnen und Autoren vor den Vorhang holen“

Neben Ivancsics und Altmann sind etwa Dine Petrik, Beatrice Simonsen, Clemens Berger oder Rudolf Hochwarter Teil der GAV. In diesem Jahr sind bisher acht Veranstaltungen geplant. „Wir möchten gerne dieses vielfältige literarische Schaffen, das sich auch teilweise abseits des Mainstreams befindet, und diese diese vielfältigen literarischen Verfahrensweisen auch aufzeigen und von Nord bis Süd Veranstaltungen organisieren im Burgenland und diese Autorinnen und Autoren vor den Vorhang holen“, so Steiner.

Raoul Eisele
Raoul Eisele
Raoul Eisele

Zu den Höhepunkten des Jahres zählt ein gemeinsames Fest mit dem P.E.N. Club im Juni. Unter dem Motto 150 Jahre GAV und P.E.N. wird im Literaturhaus Mattersburg mit Autorinnen und Autoren und Musikbands gefeiert.