Verleihung Sicherheitsverdienstpreis
ORF
ORF
Chronik

Sicherheitsverdienstpreise für Polizei-Hilfe

Die Landespolizeidirektion Burgenland hat vier Männer mit dem Sicherheitsverdienstpreis 2022 ausgezeichnet. Sie haben mit ihrem mutigen, aber auch umsichtigen Verhalten bei der Klärung von Verbrechen geholfen.

Vier Männer aus dem Burgenland dürfen sich wegen ihres Einsatzes und ihrer Zivilcourage über den Sicherheitsverdienstpreis 2022 freuen. Erwin Mayer, Bäckermeister aus Mogersdorf (Bezirk Jennersdorf), hat der Polizei geholfen, Einbrecher zu stellen. Den Tätern konnten insgesamt 37 Einbruchsdiebstähle nachgewiesen werden. Der 27-jähriger Golser (Bezirk Neusiedl am See) Philipp Moser hat mit seinem guten Personengedächtnis einen Dieb in einem Supermarkt wiedererkannt. Der 20-jähriger Mischendorfer (Bezirk Oberwart) Sandro Schendl und sein Freund Niki Maslowski aus Niederösterreich haben den Notruf gewählt, weil sie einen Schlepper wahrgenommen haben.

Helfer im Interview

Sandro Schendl, Niki Maslowski und Erwin Mayer erzählen von den Fällen, bei denen sie die Polizei unterstützt haben

Bei Zivilcourage auf eigene Sicherheit achten

Landespolizeidirektor-Stellvertreter Werner Fasching betonte, dass bei Zivilcourage vor allem auf die eigene Sicherheit zu achten ist. „Es ist ganz wichtig, dass sich Personen, die Zivilcourage beweisen, nicht selbst in Gefahr bringen oder ein Risiko eingehen. Wichtig ist die Information an die Polizei, sie kümmert sich um alles Weitere“, so Fasching.

Der Sicherheitsverdienstpreis der Landespolizeidirektion Burgenland wurde heuer zum 13. Mal vergeben. Partner der Aktion sind der ORF Burgenland, die Uniqa Versicherung, die Raiffeisen Landesbank und die BVZ.