Salzlacken im Seewinkel
ORF
ORF
Umwelt

Millionenprojekt für die Rettung der Salzlacken

Die Salzlacken im Seewinkel sind bedroht, weil der Grundwasserspiegel in der Region immer weiter sinkt. Deshalb will man das Wasser, das da ist, halten und ein Abfließen verhindern. Die EU stellt für dieses Projekt neun Millionen Euro bereit, das Land drei Millionen Euro.

Die Neubruchlacke bei Apetlon ist noch ein weitgehend intakter Lebensraum für viele Tier- und Pfanzenarten. Die Darscholacke hingegen ist derzeit ausgetrocknet. Die Niederschläge sind knapp, und der Grundwasserspiegel ist zu tief. Deshalb funktioniert die Kapilarwirkung, die Wasser und Salz aus der Tiefe nach oben zieht, nicht.

Salzlacken im Seewinkel
ORF
Neben den Entwässerungsgräben sollen Stauwerke errichtet werden, um das Wasser im Seewinkel zu halten

Stauwerke an den Gräben

Das wenige Wasser wird noch dazu über Entwässerungsgräben, wie den Zweierkanal, Richtung Ungarn abgeleitet. Das war einst – in Zeiten von Hochwasser – günstig und ermöglichte den Ackerbau im Seewinkel. Heute aber gilt es, das Abfließen des Wassers zu verhindern.

„Es ist so, dass wir dann an diesen Gräben Stauwerke errichten. Es gilt, jeden Tropfen Wasser so lange wie möglich in der Region zu halten“, erklärt Nationalparkforscher Harald Grabenhofer.

Salzlacken im Seewinkel
ORF
Die Salzlacken sind ökologisch wichtige Lebensräume

Harter Wettbewerb um Geld von EU

Finanziert wird das durch ein EU-Projekt, für das die Biologen des Nationalparks drei Jahre Vorarbeit leisten mussten. Um Fördergelder für bedrohte Lebensräume gibt es einen harten Wettbewerb. „Man ist in Konkurrenz mit ganz vielen anderen Projekten, praktisch EU-weit. Da werden nur die besten zehn bis 20 Prozent dieser Projekte gefördert, jetzt haben wir es endlich geschafft, dort hinzugelangen“, so Arno Cimadom von der Nationalparkforschung.

Zwölf Millionen Euro fließen nicht nur in bauliche Maßnahmen an den Kanälen. Finanziert werden zum Beispiel auch Studien zum Thema grundwasserschonende Landwirtschaft. Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen, ist das übergeordnete Ziel.