Polizeiabsperrung bei Haus in Zillingtal
ORF/L. Krenn
ORF/L. Krenn
Chronik

Eine Tote nach Explosion in Zillingtal

In Zillingtal (Bez. Eisenstadt-Umgebung) ist es am Dienstagnachmittag zu einem Brand nach einer Explosion gekommen. Ein Container ist neben einem Wohnhaus explodiert, die Flammen griffen rasch auf das Gebäude über. Eine Frau kam dabei ums Leben, es dürfte sich vermutlich um Suizid handeln, berichtet die Polizei.

Die Feuerwehr wurde um 15 Uhr alarmiert, da hatte der Brand vom Container bereits auf Dach des danebenstehenden Wohnhauses übergegriffen. Ein Übergreifen auf das Nachbarhaus konnte noch verhindert werden.

Zunächst gab es im Container aus noch unbekannter Ursache eine Explosion. Eventuell hatten sich Dämpfe entzündet, meinte der Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos. Im Container habe sich eine 55-jährige Frau befunden, sie konnte nicht mehr gerettet werden, heißt es seitens der Feuerwehr. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte es sich um Suizid handeln, hieß es von der Polizei.

Ein Toter nach Explosion in Zillingtal

In Zillingtal (Bez. Eisenstadt-Umgebung) ist es am Dienstagnachmittag zu einem Brand nach einer Explosion gekommen. Ein Container ist neben einem Wohnhaus explodiert, die Flammen griffen rasch auf das Gebäude über. Fünf Feuerwehren und die Polizei sind im Einsatz.

Fünf Wehren im Einsatz

Fünf Wehren, insgesamt 40 Feuerwehrmitglieder, waren im Einsatz – Zillingtal, Eisenstadt, Neufeld, Pöttsching und Steinbrunn. Gegen 17.30 Uhr konnte Brand aus gegeben werden. Die Feuerwehr war am späten Nachmittag noch vor Ort, ebenso die Brandermittler der Polizei.

Polizeiabsperrung bei Haus in Zillingtal
ORF/L. Krenn
Hinter diesem Gebäude hat sich nach ersten Angaben der Einsatzkräfte ein Container befunden, der explodiert ist. Das Wohnhaus (im Vordergrund) war vom Feuer ebenso betroffen.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall. Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Weitere Notrufnummern finden Sie HIER.