Seligsprechung Batthyany
ORF
ORF
Religion

„Arzt der Armen“: Batthyany-Strattmann vor 20 Jahren seligesprochen

Vor 20 Jahren wurde Ladislaus Batthyany-Strattmann von Papst Johannes Paul II. am 23. März 2003 in Rom seliggesprochen. Der Gründer des Krankenhauses in Kittsee ist der bis jetzt einzige Selige aus dem Burgenland. In Güssing erinnert man sich gerne an die Seligsprechung zurück.

Batthyany-Strattmann und seine Frau Marie Theresia sind in der Familiengruft im Franziskanerkloster in Güssing beigesetzt. Dort erinnert man sich dieser Tage auch an die Seligsprechung vor 20 Jahren. Mit dabei bei der Seligsprechung war etwa Priester Pater Anton Bruck. „Es war einfach diese unglaubliche Situation und Atmosphäre am Petersplatz. Wir waren an die 120 Leute aus Güssing. Insgesamt waren 600 Burgenländer und das Zehnfache aus Ungarn dort. Güssing war natürlich auch ein bisschen stolz, dass wir diesen Seligen auch bei uns haben. Es war ein unvergesslicher Tag meines Lebens“, so Pater Bruck.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Papst Johannes Paul II.
ORF
Papst Johannes Paul II. bei der Seligsprechung im Jahr 2003
Petersplatz in Rom bei der Seligsprechung Batthyanys
ORF
Der Petersplatz in Rom bei der Seligsprechung im Jahr 2003
Gilbert Lang, Mitglied der Stiftung zur Erhaltung von Kloster und Gruft
ORF
Gilbert Lang, Mitglied der Stiftung zur Erhaltung von Kloster und Gruft in Güssing
Batthyany-Statue in Güssing
ORF
Die Batthyany-Statue in Güssing

Gut an die Seligsprechung erinnern kann sich auch Ladislaus Edmund Batthyany-Strattmann, Urenkel des Seligen. „Mein Vater durfte damals in Rom das Reliquiar vom Seligen – also von seinem Großvater und von meinem Urgroßvater – dem Heiligen Vater übergeben“, so Batthyany-Strattmann.

Der Gottesdienst am Sonntag zum 20. Jahrestag der Seligsprechung Batthyany-Strattmanns wird live aus der Basilika Güssing um 9.30 Uhr in ORF2 übertragen.

Statue erinnert an Augenarzt Batthyany

Die Burg Güssing, die über der Klosterkirche thront, wird von der Familie noch heute als Stammsitz der Batthyanys hochgehalten. Am Fuße der Burg – vor dem Franziskanerkloster – erinnert eine Statue an Batthyany-Strattmann. „Zu sehen ist Ladislaus als Augenarzt. Er hat die Stirnlampe in seiner Hand, die darauf hinweist, worauf er sich besonders spezialisiert hatte, nämlich auf die Augenheilkunde“, so Stadtpfarrer Pater Raphael Rindler. Batthyany-Strattmann war aber auch Chirurg und hat das Krankenhaus in Kittsee errichtet. Armen half er unentgeltlich. Nach seinem Tod wurde Ladislaus in der Familiengruft beigesetzt. Sie befindet sich unter der Basilika in Güssing.

Pater Raphael Rindler mit der Batthyany-Statue
ORF
Pater Raphael Rindler mit der Batthyany-Statue

Die Gruft im Franziskanerkloster ist nach der Kapuzinergruft die zweitgrößte Österreichs. Ladislaus’ Gebeine befinden sich aber nicht mehr hier. „Die Hauptreliquie, das Skelett selbst, und der Orden des Goldenen Vlieses liegt im Reliquienschrein in der Basilika, wo jetzt alle Pilger und Wallfahrer für die Linderung ihrer Leiden beten können“, so Gilbert Lang, Mitglied der Stiftung zur Erhaltung von Kloster und Gruft.

Seligsprechung Batthyany
ORF
Die Familiengruft im Franziskanerkloster in Güssing

Auch Maria Theresia soll seliggesprochen werden

Bald könnten auch die Reliquien von Ladislaus’ Frau Maria Theresia verehrt werden. Pater Bruck bereitet den Antrag zur Seligsprechung vor. „Die Frau des Seligen ist wesentlich daran beteiligt, dass er zum Glauben gefunden hat“, so Pater Bruck. Hinter dem „Arzt der Armen“ stand also eine starke Frau. Noch heute richten Pilger und Gläubige ihre Fürbitten an den Seligen. Seine Seligsprechung wird am Sonntag bei einem Festgottesdienst in der Basilika gefeiert.