Logo füt „Bewusst gesund“
ORF
ORF
„Bewusst gesund“

Programm fürs Herz

Im Burgenland sind im Vorjahr 364 Menschen an Herzinfarkt oder Schlaganfall gestorben. Osterreichweit gibt es jährlich rund 32.000 Todesfälle nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen aller Art. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache. Der ORF widmet sich in einer Aktionswoche dem Thema „Unser Herz“

90 Prozent aller Herz-Kreislauf-Erkrankungen könnten durch eine Veränderung des Lebensstils vermieden werden. Natürlich spielen Alter und genetische Veranlagung bei Herzkrankheiten eine wichtige Rolle. Zu den größten Risikofaktoren zählen jedoch vor allem Übergewicht, erhöhter Blutdruck, hohes LDL-Cholesterin und Diabetes, ebenso wie Stress, Rauchen und Bewegungsmangel.

Frauenherzen schlagen anders

Immer häufiger sind auch jüngere Menschen betroffen. So ist etwa die Infarkt-Rate bei jungen Frauen drastisch gestiegen. Ein Grund für den frühen Herzinfarkt oder Schlaganfall ist die Kombination von Rauchen und Pille. Außerdem schlagen Frauenherzen anders und zeigen nicht die klassischen Symptome. Lebensbedrohliche Situationen werden dadurch oft nicht erkannt.

Vorsorge und gesunder Lebensstil

Über das eigene Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung können Vorsorge-Untersuchungen Auskunft geben. So sollten unter anderem Blutdruck, Blutzucker- und LDL-Cholesterinwert regelmäßig gemessen werden. Die besten Voraussetzungen für ein gesundes Herz sind vermutlich bekannt: Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannung und nicht zuletzt Lebensfreude.