Tankstelle bei Raststation Loipersdorf
ORF
ORF
Chronik

Tankstellen-Räuber gefasst

Der Überfall auf die Autobahntankstelle in Loipersdorf (Bezirk Oberwart) am vergangenen Wochenende ist geklärt: Die Polizei nahm ihn Wien einen 38-jährigen kroatischen Staatsbürger fest. Man könne ihm die Tat eindeutig zuordnen, hieß es von der Landespolizeidirektion.

Der 38-Jährige verweigerte bei seiner Vernehmung die Aussage. Ihm wird vorgeworfen, bei dem Überfall in Loipersdorf eine Waffe vorgetäuscht zu haben und so Bargeld erbeutet zu haben. Ausgeforscht wurde er, weil er Zulassungsbesitzer des als Fluchtfahrzeug verwendeten Autos ist. Auch in Wien soll er mehrere ähnliche Straftaten begangen haben, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Donnerstag. Er soll in drei Supermärkten Geld aus den Kassen genommen und teilweise auch Kassierer attackiert haben und wurde unmittelbar nach einem solchen Vorfall in Wien-Döbling festgenommen.

Der Kroate war nach Angaben der Polizei in Graz an einer Scheinadresse gemeldet. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in die Justizanstalt eingeliefert.

Gerangel mit dem Kassier

Der Kroate hatte die Tankstelle im Bezirk Oberwart am Sonntagabend kurz vor 23.00 Uhr betreten und sich zunächst als Kunde ausgegeben, dann aber versucht, in die Kassa zu greifen. Es kam zu einem Gerangel mit dem Kassier, der vom 38-Jährigen bedroht wurde. Schließlich schnappte sich der Mann Geld aus der Kassenlade und fuhr mit dem Auto davon – mehr dazu in Raubüberfall auf Autobahntankstelle.