Spatenstich Stoob
Landesmedienservice Burgenland
Landesmedienservice Burgenland
Chronik

Verspäteter Spatenstich für Baudirektion in Stoob

Die neue Baudirektion des Landes in Stoob (Bezirk Oberpullendorf) sollte eigentlich bereits fertiggestellt sein. Aufgrund der Pandemie wurde der Baustart aber seit der Vorstellung des Projekts im Jahr 2021 immer wieder verschoben. Am Mittwoch erfolgte nun eineinhalb Jahre später als ursprünglich geplant der Spatenstich.

Im Februar 2021 sind die Pläne für einen neuen Stützpunkt der Baudirektion in Stoob vorgestellt worden. Noch im selben Jahr hätte mit dem Bau begonnen werden sollen – mehr dazu in Neuer Standort für Baudirektion in Stoob. Laut dem Land hat die Pandemie den Baustart verzögert.

Baudirektion soll nächstes Jahr fertig sein

Nachdem der aktuelle Standort in Oberpullendorf in die Jahre gekommen sei und mittlerweile einfach zu klein wurde, habe man vor mehr als zwei Jahren entschieden, einen Neubau – direkt an der B 50 und der Schnellstraße S 31 – zu errichten, erklärte Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ).

Spatenstich Stoob
Landesmedienservice Burgenland
Hier soll die neue Baudirektion entstehen

110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen am Standort in Stoob beschäftigt werden. Die Baudirektion soll sowohl Verwaltung als auch Technik beherbergen. Außerdem wird der Bau-Komplex eine Prüfhalle für Schwerverkehrskontrollen beinhalten. Die Kosten für das Projekt betragen etwas mehr als 23 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für das kommende Jahr geplant.