Chronik

Einbrecher lieferte sich Verfolgungsjagd mit Polizei

In Halbturn (Bezirk Neusiedl am See) ist am Freitag ein Mann nach einem Einbruch in ein Wohnhaus vom Hausbesitzer ertappt worden. Der Täter konnte flüchten und lieferte sich danach mit der Polizei eine spektakuläre Verfolgungsjagd bis nach Ungarn.

Nachdem der Hausbesitzer und seine Mutter Freitagfrüh das Haus verlassen hatten, verschaffte sich der Einbrecher Zutritt über einen Hintereingang. Im Erdgeschoss nahm der Mann aus einer Schatulle Goldschmuck.

Die Schwiegertochter befand sich zu diesem Zeitpunkt im Haus, sie machte Homeoffice im ersten Stock und bekam von dem Einbruch nichts mit. Als der Täter das Haus verlassen wollte, kam der Hausbesitzer nach Hause. Es gelang ihm auch kurz, den Einbrecher festzuhalten, der daraufhin den in eine Jacke eingewickelten Schmuck auf den Boden warf, sich losriss und ohne Beute flüchtete.

Waghalsiges Überholmanöver

Nach den ersten Erhebungen der Polizei stellte sich heraus, dass der Täter bereits in Mattersburg in Erscheinung getreten war, eine Fahndung nach dem Fluchtfahrzeug wurde veranlasst. Die Polizei konnte den Mann in seinem schwarzen Pkw mit ungarischem Kennzeichen lokalisieren, danach kam es zu einer Verfolgungsjagd. Ein Anhalteversuch beim Grenzübergang St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) scheiterte.

Der Mann ignorierte die Haltezeichen jedoch und raste davon. Bei einer Kreuzung rutschte der Pkw mit blockierten Reifen über die querende Fahrbahn, konnte aber rasch weiterfahren. Nach einem riskanten Überholmanöver vor dem Ortsgebiet von Fertörakos (Ungarn) verloren die Polizisten den Einbrecher aus den Augen. Danach übernahmen die Beamten aus Ungarn, berichtete die Polizei.