Feuerwehrmesse in Oberwart
ORF/Norbert Lehner
ORF/Norbert Lehner

Signal 112: Messe zeigt Feuerwehr der Zukunft

Im Messezentrum Oberwart ist am Donnerstag die Signal 112 eröffnet worden. Bei dieser ersten internationalen Fachmesse für Feuerwehr und Rettung präsentieren rund 130 Aussteller technische Innovationen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Auf der Messe sind unter anderem Löschfahrzeuge, Spezialgeräte für Brandeinsätze und Ausstattung für Rettungskräfte zu sehen. Unter den ersten Besucherinnen und Besuchern der Signal 112 waren vor allem viele Feuerwehrmitglieder aus dem Burgenland, aber auch aus den umliegenden Bundesländern.

Neue Drohnenstaffel präsentiert

Organisiert wurde die Signal 112 von der Messe Oberwart und der Neuen Messe Fulda in Deutschland. Laut Veranstalter Manfred Hommel sei Oberwart ein idealer Standort, um Publikum in Mittel- und Osteuropa anzusprechen. Man könne nach einer relativ kurzen Vorbereitung feststellen, dass Aussteller aus insgesamt acht verschiedenen Ländern bei der Messe vertreten seien. "Es ist außerdem erfreulich, dass die Feuerwehrpräsidenten aus den Nachbarländern zu einem Gipfeltreffen nach Oberwart kamen, so Hommel.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehrmesse in Oberwart
ORF/Norbert Lehner
Seit Donnerstag hat die Messe geöffnet
Feuerwehrmesse in Oberwart
ORF/Norbert Lehner
Auf der Messe werden unter anderem neue Geräte für Einsatzkräfte vorgestellt
Feuerwehrmesse in Oberwart
ORF/Norbert Lehner
Aussteller aus acht verschiedenen Ländern nehmen an der Messe teil
Feuerwehrmesse in Oberwart
ORF/Norbert Lehner
Die Feuerwehrpräsidenten der umliegenden Länder besuchten die Messe

Das Rote Kreuz aus Fulda präsentierte eine neue Drohnentechnologie. Verwendet werde diese bei der Suche nach Vermissten und bei der Brandbekämpfung. Man hätte ein sehr gutes Wärmebild, welches auch Vorteile bringe, wenn man in der Nacht fliege. Zudem sei auf der Drohne zusätzlich ein Lautsprecher und ein Scheinwerfer verbaut, so der Leiter der Drohnenstaffel Michael Neidert.

Messe bis Samstag geöffnet

Die Messe sei ideal, um zu sehen, welche Neuerungen es gäbe und um sich untereinander auszutauschen. Es werde unter anderem auch über verschiedene Einsatzszenarien und Rettungsketten diskutiert, so Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ). Die Signal 112 im Messezentrum Oberwart hat noch bis Samstag geöffnet.

Signal 112 in Oberwart