Horst Horvath empfängt seine Gäste
ORF
ORF
Kultur

„Tausendsassa“ der Kulturszene ist 60

Sein Markenzeichen ist der rote Schal: „Tausendsassa“ Horst Horvath feierte am Wochenende in Oberwart mit 300 Gästen seinen 60. Geburtstag. Er will noch lange eine prägende Figur in der heimischen Kunst- und Kulturszene sein.

„Die Farbe Rot ist das Zeichen der Liebe und ich liebe Menschen“ – das ist Horvaths Erklärung für seinen ständigen Begleiter, den roten Schal. Die Gratulantenschar aus dem ganzen Burgenland, die zu Horvaths Geburtstagsfest nach Oberwart kam, zeigt, dass diese Liebe offenbar Früchte trägt.

Vom Werkzeugmacher zum Lichtermeer-Organisator

Der Kulturmanager hat in seinem Leben schon viel bewegt: Nach dem Zivildienst im Kinderdorf Pöttsching zog es den gelernten Werkzeugmacher in Richtung soziales Engagement und er wurde Arbeitsmarktbetreuer. In seiner Kindheit hätten Freunde den gleichen Nachnamen wie er selbst gehabt, mit dem Unterschied, dass sie Roma gewesen seien, erzählte Horvath. Er habe damals bemerkt, was es bedeute, ausgegrenzt zu sein.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Horst Horvath in seiner Zeit als Arbeitsmarktberater
ORF
Horst Horvath in seiner Zeit als Arbeitsmarktberater
Lichtermeer auf dem Heldenplatz in Wien
ORF
Horvath war einer der Organisatoren auf dem Heldenplatz in Wien
Horst Horvath mit Ehefrau Heike (links)  und Wolfgang Horwath
ORF
Horvath mit Ehefrau Heike (links) und Künstler Wolfgang Horwath
Horst Horvath nimmt Geschenke entgegen
ORF
Der rote Schal ist Horvaths Markenzeichen
Heike und Horst Horvath
ORF
Heike und Horst Horvath

Horvath machte sich als Mitbegründer des OHO einen Namen, gründete den Verlag „lex liszt 12“ und war 1993 einer der Organisatoren des „Lichtermeers“ gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz, an dem 300.000 Menschen teilnahmen. Er habe in diesem Leben schon einiges getan und es sei toll, dass viele Dinge auch gefruchtet hätten, so Horvath: „Die Zukunft bringt Arbeit, das ist eh mein Leben. Ich bin Kulturarbeiter und ich werde weiterhin arbeiten.“

„Er ist ein Motor in diesem ganzen Getriebe“

Horst Horvath hat immer wieder neue Ideen und Projekte in seinem Kopf, er ist ein Getriebener von sich selbst. Er sei Weltklasse, streute ihm die Kulturreferentin des Landes, Claudia Priber, Rosen. Er sage, was er denke und könne auch einstecken. Horvath sei ein wunderbarer, sehr loyaler Mensch und ein sehr guter Freund, sagte Schriftsteller Clemens Berger. Man komme im Burgenland nicht an Horvath vorbei und das sei gut so, meinte Künstler Wolfgang Horwath: „Er ist ein Motor in diesem ganzen Getriebe.“