Gäste bei der Weinverkostung in der Hofburg
ORF
ORF
Lifestyle

„Ein Glas Burgenland“ in der Hofburg

Die Wiener Hofburg ist am Montagabend Kulisse für „Auf ein Glas Burgenland“ gewesen: Rund 100 Winzer präsentierten bei der Weinverkostung neue Jahrgänge und gereifte Weine.

Die Veranstaltung zum Verkosten und auch Netzwerken lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter auch ein Fachpublikum, in die Hofburg. Man habe mehr als 2.100 Eintrittskarten verkauft, sagte Wein-Burgenland-Geschäftsführer Georg Schweitzer: „Die Leute sind richtig gierig nach burgenländischem Wein. Also, was Schöneres gibt es nicht – mein Herz lacht.“

Fotostrecke mit 8 Bildern

Gäste bei der Weinverkostung in der Hofburg
ORF
Weinverkostung in der Hofburg
Gäste probieren Wein an einem Tisch aus
ORF
Weinverkostung in der Hofburg
Wein wird im Glas geschwenkt
ORF
Weinverkostung in der Hofburg
Gäste bei der Weinverkostung in der Hofburg
ORF
Weinverkostung in der Hofburg
Wein wird eingeschenkt
ORF
Weinverkostung in der Hofburg
Gäste bei der Weinverkostung in der Hofburg
ORF
Weinverkostung in der Hofburg
Weinflaschen liegen auf Eis
ORF
Weinverkostung in der Hofburg
Gäste bei der Weinverkostung in der Hofburg
ORF
Weinverkostung in der Hofburg

Schweitzer: „Die Nachfrage ist da“

Die Jahrgänge seien sehr gut gewesen, auch speziell der letzte Jahrgang, so Schweitzer über die Qualität der Weine. Die Winzer seien in ihren Produkten sehr viel weitergekommen. Die Nachfrage sei da, burgenländische Wein werde sehr gerne getrunken und man sei auf einem Topniveau unterwegs. Auch der Preis sei nach wie vor mehr als leistbar, betonte Schweitzer.

Im Erntejahr 2022 wurden im Burgenland 65 Millionen Liter Wein gelesen: rund 51 Millionen Flaschen Rotwein und rund 42 Millionen Flaschen Weißwein. Für das Burgenland bedeutet das auch eine riesige Wertschöpfung. Geschätzte 300 Millionen Euro wurden im Vorjahr mit Wein umgesetzt.