Grenze bei Schattendorf
ORF
ORF
Politik

Grenzübergänge: Gespräch zwischen Doskozil und Szijjarto

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und der ungarische Außenminister Péter Szijjarto haben am Montag wegen der Einschränkung an den Grenzübergängen in Schattendorf und St. Margareten telefoniert. Das veröffentlichte Szijjarto in Sozialen Medien.

Demnach sind Doskozil und Szijjarto übereingekommen, dass an möglichst vielen Stellen ein rascher Grenzübertritt möglich sein soll, ohne die Lebensbedingungen der Bevölkerung vor Ort dramatisch zu verschlechtern. Jetzt soll es Expertengespräche geben.

Büro Doskozil bestätigt telefonischen Kontakt

Das Büro von Landeshauptmann Doskozil bestätigt den telefonischen Kontakt des Landeshauptmannes mit Außenminister Szijjarto. Doskozil habe dabei die Beweggründe für die Maßnahmen bei den Grenzübergängen in Schattendorf und St. Margarethen erläutert und sich auch die ungarische Position angehört.

Für das Burgenland sei wesentlich, dass bei Fragen des grenzüberschreitenden Verkehrs immer auch auf infrastrukturelle Gegebenheiten und die Lebensqualität der örtlichen Bevölkerung Rücksicht genommen werde. Mit dem Außenminister sei eine Fortsetzung des Dialogs auf Expertenebene vereinbart worden. Doskozil sei auch wichtig, die Gesprächskanäle mit Ungarn offenzuhalten.