Radarbox
ORF
ORF
Chronik

Fast alle Verkehrsstrafen kommen jetzt aus Güssing

Egal wo man im Burgenland geblitzt wird, wenn man zu schnell im Straßenverkehr unterwegs ist, die Strafen dafür kommen seit 1. Februar alle von der Bezirkshauptmannschaft Güssing. In der BH wurde das Servicecenter Strafen mit 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingerichtet.

2019 beschloss die Landesregierung die Verkehrsstrafen bei der BH Güssing zu konzentrieren, mit Anfang Februar nahm das Servicecenter Strafen seinen Vollbetrieb auf. Bis auf Alkohol- und Drogendelikte werden nun fast alle Verkehrsdelikte in Güssing abgewickelt. Das bringe laut der Güssinger Bezirkshauptfrau Nicole Wild neben einer zentralen Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger weitere Vorteilen mit sich. „Es kommt aufgrund der Vielzahl der gleichartigen Verfahren zu einer Spezialisierung der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter haben ein extrem großes Fachwissen. Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades – wir arbeiten mit einem elektronischen Akt – wird auch die Effizienz gesteigert“, so Wild.

200.000 Anzeigen aus dem In- und Ausland

Ein Ziel der Bündelung auf den Standort Güssing war auch die Förderung des ländlichen Raumes. 30 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden eingestellt, insgesamt sind 35 Personen im Straf-Service Center in Güssing beschäftigt. „Diese Mitarbeiter bearbeiten jährlich etwas mehr als 200.000 Anzeigen, davon sind zirka 80.000 Auslandsverkehrsstrafen“, so Wild.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Technikum Güssing, in dem das Servicecenter Strafen untergebracht ist
ORF
Das Servicecenter Strafen ist im Technikum Güssing untergebracht
Servicecenter Strafen
ORF
Mehrere RSA Schreiben
ORF
Büro des Servicecenter Strafen in Güssing
ORF
Strafverfügung
ORF
Bezirkshauptfrau Nicole Wild
ORF
Nicole Wild
Radarbox
ORF
Hinweisschild BH Güssing Servicecenter Strafen
ORF

Besonders viel Fachwissen ist für die Abwicklung der Auslandsverkehrsstrafen nötig. Diese werden in die ganze Welt verschickt, der Großteil aber nach Ungarn. Einfluss auf die Strafe oder die Strafhöhe haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht, denn die Strafhöhen sind durch einen automatisierten Tatbestandkatalog vordefiniert.