Schäden nach Schilfbrand
ORF
ORF
Chronik

Schilfbrand: Umweltanwalt sieht positiven Effekt

200 Hektar Schilf fielen am Mittwoch und Donnerstag dem fast 22 Stunden andauernden Brand bei Winden (Bezirk Neusiedl am See) zum Opfer. Aus Sicht des Naturschutzes sei dieser Brand aber sogar „positiv“ zu beurteilen, sagte Landesumweltanwalt Michael Graf am Freitag bei einem Lokalaugenschein.

Der von einer defekten Erntemaschine ausgehende Großbrand wurde von mehr als 20 Feuerwehren bekämpft. Donnerstagvormittag konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden – mehr dazu in Nach Großeinsatz: Schilfbrand gelöscht . Umweltanwalt Michael Graf machte sich am Freitag selbst ein Bild vom niedergebrannten Schilf. Er sah dabei die Situation für die Tier- und Pflanzenwelt überhaupt nicht problematisch. Im Gegenteil.

„Wichtige Erneuerung für das Schilf“

Aus Sicht des Naturschutzes sei davon auszugehen, dass der Zeitpunkt des Brandes gerade noch „günstig“ gewesen sei. Das Abbrennen von Schilf sei eigentlich grundsätzlich aus naturschutzfachlichen Gründen „etwas sehr positives“, so Graf. „Das hört sich vielleicht im ersten Moment etwas komisch an, aber es ist für das Schilf wichtig, dass es erneuert wird. Gerade diese alten Schilfbestände haben so eine gute Startgelegenheit sich zu erneuern“, so Graf.

ABD0100_20230302 – WINDEN AM SEE – …STERREICH: ++ HANDOUT ++ ZU APA0180 VOM 2.3.2023 – Bei Winden am See (Bezirk Neusiedler See) haben am Donnerstag 15 Feuerwehren einen seit Mittwoch lodernden Schilfbrand bekŠmpft – gegen 11.00 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Im Bild: Eine Luftaufnahme des Gebietes des verbrannten SchilfgŸrtels am Donnerstag, 02. MŠrz 2023 . – FOTO: APA/BFKDO NEUSIEDL AM SEE – ++ WIR WEISEN AUSDR†CKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GR†NDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEF†HRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF – VOLLST€NDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
APA/BFKDO NEUSIEDL AM SEE
Rund 200 Hektar Schilf brannten nieder

Schilf als „Kläranlage des Sees“ sehr wichtig

Das abgebrannte Schilf wirkt sich positiv auf den Erneuerungsprozess der Pflanzen aus. Generell sei das Schilf als „Kläranlage“ ein wichtiger Faktor für den Erhalt des Steppensees. „Das Schilf ist nicht nur als Lebensraum extrem wertvoll, sondern auch für das Seewasser. Gerade dieses Hineinspülen des Seewassers und das langsame Durchsickern hat eine ganz wichtige Klärfunktion und man spricht wirklich von der Kläranlage des Sees“, so Graf.

Schäden nach Schilfbrand
ORF

Auf den abgebrannten Schilfflächen werde laut Graf heuer frisches Schilf nachwachsen und die Schilferneuerung tue Tier- und Planzenwelt sehr gut.