Schilfbrand in Winden
ORF
ORF
Chronik

Großeinsatz: Erntemaschine löste Schilfbrand aus

In Winden am See (Bezirk Neusiedl am See) ist aus bisher unbekannter Ursache am frühen Mittwochnachmittag eine Schilferntemaschine in Brand geraten. Das Feuer griff auch auf das Schilf des Neusiedler Sees über.

19 Feuerwehren, davon drei aus Niederösterreich, waren Mittwochabend im Einsatz. Auch Löschhubschrauber des Innenministeriums waren bei der Bekämpfung des Brandes dabei. Bis zum frühen Nachmittag wurde eine Schilffläche von etwa sechs bis sieben Fußballfeldern ein Raub der Flammen. Verletzt wurde niemand, hieß es von der Landessicherheitszentrale.

Wetterbedingungen erschweren Einsatz der Feuerwehren

Die Löscharbeiten wurden durch die Wetterbedingungen erschwert: „Der Wind dreht sich ständig, daher ist es schwierig, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Das wird noch länger dauern“, stellte ein Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos Neusiedl am See fest. Der Brandort liege im Schilfgürtel zwischen Winden und dem Neusiedler See und sei schwer zugänglich.

Fotostrecke mit 31 Bildern

++ HANDOUT ++ BURGENLAND: SCHILFBRAND VERNICHTETE 200 HEKTAR
APA/FLUGPOLIZEI/BMI
Schilfbrand bei Winden
ORF
Der Schilfbrand in der Nacht auf Donnerstag
Schilfbrand bei Winden
ORF
Schilfbrand bei Winden
ORF
Schilfbrand bei Winden
ORF
Schilfbrand bei Winden
ORF
Schilfbrand bei Winden
ORF
Schilfbrand Winden
ORF
Aufnahmen von Mittwoch
Schilfbrand in Winden
ORF
Schilfbrand in Winden
ORF
Schilfbrand bei Winden
JOSEPH ESTL
Schulfbrand in Winden
ORF
Schilfbrand in Winden
BFKDO ND
Schulfbrand in Winden
ORF
Schilfbrand in Winden
BFKDO ND
Schilfbrand in Winden
BFKDO ND
Schilfbrand bei Winden
JOSEPH ESTL
Schilfbrand in Winden
BFKDO ND
Schilfbrand in Winden
ORF
Schilfbrand in Winden
BFKDO ND
Schulfbrand in Winden
ORF
Schilfbrand in Winden
ORF
Schilfbrand bei Winden
JOSEPH ESTL
Schulfbrand in Winden
ORF
Schilfbrand bei Winden
JOSEPH ESTL
Schulfbrand in Winden
ORF
Schilfbrand in winden
ORF/Elisabeth Pauer-Gerbavsits
Schulfbrand in Winden
ORF
Schulfbrand in Winden
ORF
Schilfbrand in winden
ORF/Elisabeth Pauer-Gerbavsits
Schilfbrand in winden
ORF/Elisabeth Pauer-Gerbavsits

Zur Wasserversorgung mussten laut Feuerwehr lange Schlauchleitungen teils unter schwerem Atemschutz verlegt werden. Im Seebad Breitenbrunn ging am späten Nachmittag ein richtiger Aschenregen nieder. Die Feuerwehren bezogen mittlerweile auch dort Stellung bezogen. Sie stellen sich auf einen längeren Einsatz ein. Auch ein zweiter Löschhubschrauber des Innenministeriums war bis zum Einbruch der Dunkelheit im Einsatz.