Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Politik

Neue Spekulationen um SPÖ-Vorsitz

Im „Kurier“ ist erneut über eine bevorstehende Ablöse von SPÖ-Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner spekuliert worden. Dabei wurde wieder Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) ins Spiel gebracht. Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) sagte dazu, man wolle sich nicht an Spekulationen beteiligen.

Es drohe eine Kampfabstimmung schreibt der „Kurier“ am Dienstag. Landeshauptmann Doskozil könnte bereit sein, auch auf Bundesebene in den politischen Ring zu steigen. Doskozil selbst wollte den Artikel nicht kommentieren.

Schneemann: „Personaldiskussion nicht aktuell“

Doskozils Parteikollege Landesrat Schneemann sagte dazu Dienstagvormittag am Rande einer Pressekonferenz: „Alles das, was jetzt an Spekulationen vorliegt, an dem wollen wir uns nicht beteiligen – werden wir uns nicht beteiligen. Die Personaldiskussionen werden intern geführt werden, und das ist jetzt für uns nicht aktuell.“

Ähnlich die bundespolitische Reaktion von SPÖ-Vizeklubobmann Jörg Leichtfried. Gerüchte um eine Ablöse würden jeder Grundlage entbehren, er selbst halte nichts von „intriganten Spielchen“ rund um die Zukunft von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner, so Leichtfried.