Rohbau des neuen Oberwarter Hochhauses
ORF
ORF
Wirtschaft

Oberwart: H2-Tower nimmt Formen an

Der Rohbau des neuen Hochhauses H2-Tower im Zentrum von Oberwart ist fertig. Das achtstöckige Gebäude bietet Platz für 36 Wohnungen. Mit rund 37 Metern Höhe ist es deutlich niedriger als das benachbarte alte Hochhaus.

Knapp eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich ist der Rohbau fertig und die Gleichenfeier absolviert. Rund 13 Millionen Euro kostet der H2-Tower in Oberwart. Bauherren sind die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft OSG und die Bauprojektmanagement GmbH BPM. Für beide ist das neue Hochhaus ein Signal gegen Bodenversiegelung.

Gefragtes Objekt

Auf nur 1.000 Quadratmetern Grundfläche entstehen 36 hochpreisige Wohnungen, für die es durchaus Bedarf gibt, sagt OSG-Vorstandsobmann Alfred Kollar. Für ihn ist der H2-Tower etwas Besonderes. „Ich glaube schon und verspüre das auch, dass es doch immer mehr auch den Gedanken gibt, Wohnungen im Zentrum zu nehmen, weil man hier gewisse Infrastrukturen hat, weil hier auch Leben ist, Leben entsteht“, so Kollar.

Dem Wohnturm wird ein niedrigeres Bürogebäude angeschlossen. Um die Vermarktung kümmert sich die BPM. Büroflächen im Innenstadtbereich seien gefragt, es gebe auch schon zahlreiche Anfragen, so Geschäftsführer Gerald Guttmann.

Neues und altes Hochhaus in Oberwart
ORF
Der H2-Tower ist acht Stockwerke niedriger als das alte Hochhaus aus den 1970er Jahren

Auf einem Nachbargrundstück werden Parkplätze geschaffen, auf dem sich die Rotunde, die ehemalige Viehversteigerungshalle befindet. Ob dort auch eine Tiefgarage errichtet wird, darüber wird noch diskutiert. Die Übergabe des neuen Hochhauses ist für Ende des Jahres geplant.