Unfall mit zwei Toten in Horitschon
ORF
ORF
Chronik

Rettungswagen krachte in Pkw: Zwei Tote

Bei einem Unfall in Horitschon (Bezirk Oberpullendorf) sind am Donnerstag zwei Menschen ums Leben gekommen, drei wurden teils schwer verletzt. An dem Unfall waren ein Rettungswagen des Roten Kreuzes und ein Pkw beteiligt.

Das Team des Rotkreuz-Stützpunkts in Oberpullendorf war mit Blaulicht und Sirene auf dem Weg zu einem Einsatz in Ritzing, als es im Ortsgebiet von Horitschon drei Autos vor sich hatte. Das Rettungsauto setzte zum Überholen an, beim Überholvorgang krachte es seitlich in das Fahrzeug eines Ehepaars aus Horitschon, das gerade links abbiegen wollte. Der Pkw sei daraufhin gegen eine Zaunmauer geschleudert worden und kam dort zum Stehen, schilderte Hans-Peter Polzer vom Roten Kreuz dem ORF Burgenland.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Unfall mit zwei Toten in Horitschon
ORF
Unfall mit zwei Toten in Horitschon
ORF
Unfall mit zwei Toten in Horitschon
ORF
Unfall mit zwei Toten in Horitschon
ORF
Unfall mit zwei Toten in Horitschon
ORF

Großeinsatz der Rettungskräfte

Im Einsatz waren zwei Notarzthubschrauber, vier Rettungsautos, Feuerwehr und Polizei. Der 69-jährige Mann und seine 66-jährige Frau starben noch am Unfallort. Im Rettungsauto befanden sich neben dem Lenker ein Sanitäter und eine Praktikantin. Der Sanitäter und die Praktikantin seien schwer verletzt worden, so Polzer. Sie wurden mit den Notarzthubschraubern in die Krankenhäuser nach Eisenstadt bzw. nach Wiener Neustadt geflogen. Der Lenker wurde in das Krankenhaus Oberpullendorf gebracht.