Krages
ORF
ORF
Gesundheit

KRAGES-Geschäftsführung neu ausgeschrieben

Die burgenländische Spitäler bekommen eine neue Führung. Der bisherige kaufmännische Geschäftsführer des Krankenanstaltenverbundes KRAGES muss gehen. Sein Vertrag wird vorzeitig aufgelöst, wie die Landesholding am Donnerstag bekannt gab.

Der kaufmännische Geschäftsführer der KRAGES Hubert Eisl hätte noch einen Vertrag bis Mitte 2025. Doch nun soll es sofort vorbei sein. Die Geschäftsführung wird neu ausgeschrieben – das verlangt der Aufsichtsrat der KRAGES unter Vorsitz von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Als Grund gibt die Landesholding als Mehrheitseigentümerin der KRAGES in einer Aussendung an, dass im Hinblick auf kommende Herausforderungen die Geschäftsführung neu bestellt werden sollte.

Land plant neue Strategie

Das Land als Eigentümer habe sich zu einer „offensiven Gesundheitsstrategie“ entschlossen, „die unter anderem mit einer Ausweitung der Angebote, neuen Versorgungsformen und einem noch stärkeren Fokus auf Ausbildung und Standortbindung von Fachpersonal verbunden sein wird“, hieß es weiters. Ein Schwerpunkt für die Geschäftsführung werde daher eine aktive Kommunikation nach innen und außen sowie eine verstärkte Einbindung der Belegschaft in die Weiterentwicklung des Unternehmens sein.

Mit dem bisherigen kaufmännischen KRAGES-Geschäftsführer Hubert Eisl wolle man Einvernehmen über die Beendigung seines Dienstverhältnisses herstellen. Welche Kosten die vorzeitige Vertragsauflösung verursachen wird, ist unklar – laut dem Pressesprecher der Landesholding werde darüber Stillschweigen vereinbart.

Vorzeitige Auflösungen nicht zum ersten Mal

Mit diesem Schritt setzt sich die Serie vorzeitiger Vertragsauflösungen an der KRAGES-Spitze fort: Hubert Eisls Vorgänger Harald Keckeis war nur eineinhalb Jahre im Amt, bevor er freiwillig abtrat. Dessen Vorgänger Rene Schnedl wurde vor Vertragsablauf entlassen. Ein gerichtliches Nachspiel sorgte für Kosten von mindestens einer halben Million Euro.

Bis zum Abschluss des Ausschreibungsverfahrens übernimmt der Arzt Stephan Kriwanek die Gesamtleitung der KRAGES. Er war im vergangenen Herbst als zusätzlicher medizinischer Geschäftsführer zur KRAGES ins Burgenland geholt worden. Ausgeschrieben wird nun auch sein Posten. Als Grund gibt die Landesholding an, dass es das Stellenbesetzungsgesetz so vorsehe.

Die ÖVP sieht Chaos in der KRAGES-Geschäftsführung. ÖVP-Klubobmann Markus Ulram sprach am Donnerstag in einer Aussendung in diesem Zusammenhang von „viele Baustellen der SPÖ-Landesregierung“.