Beten für Wasser am Zicksee
ORF/Lukas Krenn
ORF/Lukas Krenn
Chronik

Zicksee: Beten für Wasser

In St. Andrä (Bezirk Neusiedl am See) findet immer Anfang des Jahres am Zicksee die orthodoxe Wasserweihe statt. Da der See ausgetrocknet ist, wurde für Wasser gebetet.

Es war eine außergewöhnliche Weihe in außergewöhnlichen Zeiten: Nach wie vor ist der Zicksee ein Schatten seiner selbst. Die Wasserweihe, die man in den Jahren vor der Pandemie alljährlich zelebriert hatte, fand am Sonntag aber dennoch statt, wenn auch unter ganz anderen Umständen und mit ganz anderen Absichten. „Wir haben gebetet, dass das Wasser wiederkommt, obwohl es unmöglich, schwierig scheint. Der Mensch hat immer Hoffnung und er betet, der Christ betet, und das haben wir gemacht“, so Metropolit Arsenios von Austria.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Beten für Wasser am Zicksee
ORF/Lukas Krenn
Beten für Wasser am Zicksee
ORF/Lukas Krenn
Beten für Wasser am Zicksee
ORF/Lukas Krenn
Beten für Wasser am Zicksee
ORF/Lukas Krenn
Beten für Wasser am Zicksee
ORF/Lukas Krenn
Beten für Wasser am Zicksee
ORF/Lukas Krenn
Beten für Wasser am Zicksee
ORF/Lukas Krenn
Beten für Wasser am Zicksee
ORF/Lukas Krenn
Beten für Wasser am Zicksee
ORF/Lukas Krenn
Beten für Wasser am Zicksee
ORF/Lukas Krenn

Bischof muss bis Ostern pausieren

Bei der Wasserweihe am Samstag hätte eigentlich auch Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics teilnehmen sollen. Er befindet sich derzeit aber in Behandlung wegen eines Knöchmarködems – mehr dazu in Bischof Zsifkovics fällt bis Ostern aus. Der Bischof wurde von Generalvikar Michael Wüger vertreten. „Es ist geplant, dass Therapie und Rekonvaleszenz bis Ostern abgeschlossen sind und, dass er dann die Osterfeierlichkeiten schon begehen kann“, sagte Wüger.

Wasserweihe am Zicksee

ORF-Burgenland-Reporter Lukas Krenn war bei der Wasserweihe dabei.

Dass sich bis Ostern auch der Zicksee wieder erholt hat, ist eher unwahrscheinlich. Eine Wasserweihe soll es aber auch nächstes Jahr wieder geben, ganz egal ob mit oder ohne Wasser im Zicksee. Denn auch wenn bei Weitem nicht alle an die Wirkung einer Wasserweihe glauben, schaden kann sie dem See wohl auch nicht.