Special Olympics Großpetersdorf
ORF
ORF
Sport

Bandenzauber in Großpetersdorf

Nach den Special Olympics Sommerspielen im Vorjahr war das erste Highlight in diesem Jahr das Special Olympics Hallenfußballturnier in Großpetersdorf (Bezirk Oberwart). Wegen der Coronaviruspandemie liegt der letzte Bewerb schon drei Jahre zurück.

Bei dem Hallenfußballturnier nahmen insgesamt sieben Teams aus Wien, der Steiermark und dem Burgenland teil. Damit traten heuer zwar deutlich weniger Mannschaften als bei der bisher letzten Austragung im Jahr 2020 an, dennoch war die Begeisterung bei den Spielerinnen und Spielern groß.

Team aus Kohfidisch gewinnt

Fußball hat in der Special Olympics Bewegung einen hohen Stellenwert. Für das Turnier in Großpetersdorf verstärkten die Teams das Training. Man habe wöchentlich für dieses Turnier trainiert, sagte Barbara Gubitzer von den Super Kickers Steiermark. Man habe sich intensiv vorbereitet und bei dem Turnier alles gegeben, erzählte Jürgen Gollner von den Graz Kickers.

Special Olympics Großpetersdorf
ORF
Insgesamt nahmen an dem Turnier sieben Mannschaften teil

Gewonnen hat das Team von Pro Mente aus Kohfidisch (Bezirk Oberwart). Die Burgenländer gewannen alle sechs Spiele. Man habe einen tollen Trainer und eine sehr gute Mannschaft, so Nikolas Berger von Pro Mente Kohfidisch. Das Hallenfußballturnier ist der Auftakt zu zahlreichen Special-Olympics-Bewerben heuer im Burgenland wie etwa im Schwimmen, Radfahren und der Leichtathletik.

Special Olympics Großpetersdorf
ORF
Das Hallenturnier in Großpetersdorf war das erste Highlight des Jahres

Stellenwert vergrößern

Es gäbe jede Menge Sport und Möglichkeiten im Burgenland, um die Special Olympics wieder dort hinzubringen, wo sie einmal gewesen seien, so Organisator Ernst Lueger. Höhepunkt werden aber die World Games in Berlin Ende Juni sein. Eine zwölfköpfige Abordnung aus dem Burgenland wird daran teilnehmen.