Feuerwehrauto vor brennendem Haus
Harald Gaal
Harald Gaal
Chronik

Wohnhausbrand in Eltendorf

In Eltendorf (Bez. Jennersdorf) waren Mittwochnachmittag mehrere Feuerwehren bei einem Wohnhausbrand im Löscheinsatz. Das Feuer ist laut Landessicherheitzentrale (LSZ) im Bereich des Dachstuhles des Hauses ausgebrochen.

Das Feuer brach gegen 14.30 im Bereich des Dachstuhls des Zwei-Familien-Wohnhauses aus. Nach und nach wurden immer mehr Wehren zum Löscheinsatz nachalarmiert, schildert Udo Boandl von der Feuerwehr Eltendorf: „Es brennt die Photovoltaikanlage, wo anscheinend ein Akku verbaut ist. Es ist die Feuerwehr Jennersdorf mit der Drehleiter da, wir haben aus der ganzen Umgebung Atemschutzträger zusammengeholt, weil wir mittels Innenangriff den Dachstuhl freilegen wollen, damit wir so schnell wie möglich und mit so wenig Schaden wie möglich den Brand löschen können.“

Elf Feuerwehren waren mit über 120 Mitgliedern im Einsatz, ebenso Rettung und Polizei, berichtete die Landessicherheitszentrale Burgenland.

Harald Gaal ließ dem ORF Burgenland ein Video zukommen.

Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. „Personen sind keine gefährdet, die konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Es wohnen zwei Familien in dem Haus“, sagte Boandl. Nachbargebäude sind vom einem Übergreifen des Feuers nicht bedroht. Der Feuerwehreinsatz werde voraussichtlich noch mehrere Stunden dauern, meint Boandl. Eine Person wurde allerdings mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Dach eines Wohnhauses brennt
APA/BFKD JENNERSDORF
Brand in Eltendorf
Harald Gaal
Brand in Eltendorf
Oliver Krutzler
Brand in Eltendorf
Oliver Krutzler
Brand in Eltendorf
Oliver Krutzler