Skiwiese Wiesen Februar 2023
ORF/Norbert Lehner
ORF/Norbert Lehner
Chronik

Wintersport im Burgenland: Eine Gratwanderung

Pünktlich zu Beginn der Semesterferien hat sich im Burgenland ein kleines Zeitfenster für den Wintersport aufgetan. In Wiesen (Bezirk Mattersburg) konnte man am Samstag erstmals in diesem Winter Ski fahren. In Neusiedl am See haben sich viele Eisläuferinnen und Eisläufer trotz Warnung des Tourismusverbandes auf die dünne Eisdecke gewagt.

Sowohl auf dem Neusiedler See als auch auf der Skiwiese in Wiesen herrschte am Samstag Hochbetrieb und das trotz deutlicher Plusgrade. Die vielen ehrenamtlichen Mitglieder des örtlichen Schiklubs Wiesen haben in den vergangenen kalten Nächten eine tragfähige Kunstschneepiste präpariert.

„Temperaturen für Beschneiung waren ideal“

Die tiefen Temperaturen vergangene Woche seien ideal für eine effiziente Beschneiung gewesen. Nun gebe es eine durchgehende Schicht von bis zu 40 Zentimeter Kunstschnee auf der Wiese, und das sei ausreichend für die Semesterferien, erklärte der Präsident des Skiklubs Wiesen, Lukas Weghofer.

Skiwiese Wiesen Februar 2023
ORF/Norbert Lehner
Seit Samstag ist die Skiwiese geöffnet

Ob es sinnvoll sei, eine Kunstschneepiste auf einem Hügel im Burgenland angesichts des Klimawandels und der hohen Energiekosten zu erzeugen, sei laut dem Präsidenten eine berechtigte Frage. Jedoch sei es den Aufwand wert, wenn man sehe, wie glücklich die Kinder sind, so Weghofer.

Neusiedler See trotz Warnung beliebtes Ausflugsziel

Auch rund um den Neusiedler See hat es heute Plusgrade gegeben. Die Eisdecke ist laut Experten gefährlich dünn. Der Tourismusverband hat daher ausdrücklich davor gewarnt, eislaufen zu gehen – mehr dazu in Warnung vor Eislaufen auf Neusiedler See.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Eislaufen am Neusiedlersee Febraur 2023
ORF/Norbert Lehner
Aufgrund der besonders dünnen Eisfläche warnt der Tourismusverband davor, auf das Eis zu steigen
Eislaufen am Neusiedlersee Febraur 2023
ORF/Norbert Lehner
Viele Menschen waren am Samstag dennoch auf dem Eis unterwegs 
Eislaufen am Neusiedlersee Febraur 2023
ORF/Norbert Lehner
Der Neusiedler See ist die größte Natureislauffläche Mitteleuropas
Eislaufen am Neusiedlersee Febraur 2023
ORF/Norbert Lehner
An einigen Stellen schmilzt das Eis bereits
Neusiedlersee Februar 2023
ORF
Neusiedlersee Februar 2023
ORF
Neusiedlersee Februar 2023
ORF
Neusiedlersee Februar 2023
ORF

Im Moment sei es viel zu gefährlich, auf dem Eis zu laufen, und man rate absolut davon ab. Noch dazu seien die Temperaturen jetzt wieder im Steigen, und am Wochenende werde sich die Situation auch eher verschärfen, hieß es vom Tourismusverband. Am Ufer befand sich auch ein entsprechendes Schild, das auf die Gefahr hinwies.

Eislaufen am Neusiedler See

Viele haben sich trotz der Gefahr am Samstag auf den Neusiedler See gewagt

Dennoch konnten viele nicht widerstehen und beschlossen trotz der Gefahr auf dem See, eislaufen zu gehen. Es mache sehr viel Spaß, aber es knacke schon rund um einen immer wieder, erzählte eine Eisläuferin. Es sei auch schon jemand eingebrochen, er sei allerdings ohne Hilfe wieder herausgekommen, erzählte ein Mann.

Temperaturen steigen wieder

In den kommenden Tagen wird das Eis wohl weiter schmelzen, denn die Temperaturen sollen steigen. Im Laufe der nächsten Woche werden im Burgenland wieder Temperaturen um die zehn Grad erwartet. Es soll außerdem im gesamten Land recht sonnig werden.