Festnahme der Diebe am Grenzübergang
LPD Burgenland
LPD Burgenland
Chronik

Sieben Baggerdiebe ausgeforscht

Im Burgenland sind sieben mutmaßliche Baustellendiebe ausgeforscht worden, die 13 Bagger, drei Anhänger, diverses Zubehör und Werkzeug in Ostösterreich gestohlen haben sollen. Der Schaden beträgt laut Polizei rund 500.000 Euro.

Drei Verdächtige befinden sich in Eisenstadt in Untersuchungshaft, nach vier weiteren wird gefahndet, teilte der Leiter des Landeskriminalamts Burgenland, Gerhard Braunschmidt, am Freitag bei einer Pressekonferenz mit.

Serie von Diebstählen in Ostösterreich

Die sieben Serben, zwischen 25 und 49 Jahre alt, dürften sich auf Baustellenfahrzeuge – Minibagger mit bis zu drei Tonnen – spezialisiert haben. Die Ermittlungen begannen mit dem Diebstahl eines zwei Tonnen schweren Kompaktladers in Donnerskirchen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) im Juli, erläuterte Anton Fahrner, Leiter der Landesgruppe Diebstahl. Ab Mitte August sei es dann zu einer Serie von ähnlichen Diebstählen in Niederösterreich und im Burgenland gekommen. Diese konnten den sieben Verdächtigen zugeordnet werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Fahrzeug der Täter bei der Zufahrt zu einem Tatort
LPD Burgenland
Fahrzeug der Täter bei der Zufahrt zu einem Tatort
Überwachungsvideo vom Parkplatz in Ungarn
LPD Burgenland
Überwachungsvideo vom Parkplatz in Ungarn
Zerlegter Bagger in einem Kastenwagen
LPD Burgenland
Zerlegter Bagger in einem Kastenwagen
Sichergestelltes Diebesgut in einem Kastenwagen
LPD Burgenland
Sichergestelltes Diebesgut in einem Kastenwagen
Sichergestelltes Diebesgut
LPD Burgenland
Sichergestelltes Diebesgut

Polizei glaubt, Haupttäter gefasst zu haben

Im Dezember wurden drei von den Serben – sie sind 25, 36 und 40 Jahre alt – am Grenzübergang in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) festgenommen. In ihrem Fahrzeug wurden ein zerlegter Minibagger und Werkzeug sichergestellt. Das Diebesgut stammte von einer Baustelle in Loosdorf (Bezirk Melk). Bei dem 36-Jährigen, der sich wie die beiden anderen Festgenommenen in U-Haft befindet, dürfte es sich um den Haupttäter handeln, meinte Fahrner. Er ist kein unbeschriebenes Blatt: Bereits 2019 war der Serbe wegen Baustellendiebstählen in Österreich in Haft, danach ging er nach Deutschland, wo er ebenfalls festgenommen wurde und bis Jänner 2022 inhaftiert war.

Verschiedene Transportmethoden

Um die Fahrzeuge von den Baustellen wegzubringen, dürften die Männer drei verschiedene Methoden angewandt haben. Wenn der Bagger an Ort und Stelle bereits auf einem Anhänger abgestellt war, koppelte die Gruppe diesen einfach an ihr Fahrzeug. An der ungarisch-serbischen Grenze wurde das Diebesgut zwischengelagert und mit einem Planenanhänger über die serbische Grenze geschmuggelt, erläuterte Fahrner. Teilweise seien die Bagger aber auch gleich am Tatort auf mitgebrachte Planenanhänger verladen worden.

Pressekonferenz der Polizei zur Klärung der Baustellendiebstähle
ORF/Philip Dirnbeck
Gerhard Braunschmidt und Anton Fahrner

Die dritte Methode wurde bei der Festnahme ersichtlich: Um den Bagger in einem Kastenwagen verstauen zu können, montierten die Serben die Fahrerkabine ab. Erschwert wurden die Ermittlungen dadurch, dass die Gruppe ständig wechselnde Mietfahrzeuge verwendet hat, so Fahrner. Geholfen habe der intensive Kontakt zu Verbindungsbeamten in Serbien und Ungarn.

Fahndung nach weiteren vier Verdächtigen

Die vier anderen Verdächtigen sind laut Landespolizeidirektion Burgenland namentlich bekannt. Die Fahndung nach ihnen läuft. Drei Bagger konnten sichergestellt werden, weil ein GPS-System eingebaut war, ein vierter wurde bei der Festnahme beschlagnahmt. Wo sich die anderen befinden, sei unklar, sagte Fahrner. Die Festgenommenen halten sich dazu bedeckt.