Lenzing in Heiligenkreuz
Lenzing
Lenzing
Wirtschaft

AMS: Lenzing-Kurzarbeit wegen Wirtschaftslage

Das Arbeitsmarktservice Burgenland (AMS) hat Ende Jänner die Verlängerung der Kurzarbeit bis Ende Juni 2023 für den Standort des Faserherstellers Lenzing in Heiligenkreuz (Bezirk Jennersdorf) genehmigt. Ausschlaggebend waren dafür „unvorhersehbare wirtschaftliche Ereignisse“, heißt es vom AMS.

Entscheidend waren "nicht die hohen Gaspreise, wie in den Medien berichtet, sondern unvorhersehbare wirtschaftliche Ereignisse“, so AMS-Landesgeschäftsführerin Helene Sengstbratl in einer Presseaussendung. „Seit Juli 2022 gelten strenge Richtlinien. Wir schauen uns jeden einzelnen Antrag sehr genau an“, so Sengstbratl. Gestiegene Energie- oder Gaspreise seien innerhalb der aktuellen Kurzarbeitsregelungen kein Grund für Kurzarbeit.

Im Falle Lenzing waren vor allem wirtschaftliche Engpässe, wie der Rückgang des Absatzes von Fasern, der Auslöser, heißt es vom AMS. Im Rahmen der neuen Kurzarbeitsregelung müsse auch der regionale Arbeitsmarkt genau unter die Lupe genommen werden. Gibt es in der Region genug Jobs für betroffene Mitarbeiter, so könne die Belegschaft nicht in Kurzarbeit geschickt werden. Für die hochspezialisierten Mitarbeiter der Firma Lenzing wäre ein Ausweichen auf andere umliegenden Betriebe nicht möglich gewesen, so das AMS.