Stephan Sharma, Astrid Eisenkopf, Werner Herics
ORF
ORF
„KLIMAFIT“

Zweite Staffel für „Klima.fit“-Serie im ORF

Die ORF-Burgenland Serie „Klima.Fit“ geht in die zweite Runde. In der ersten Staffel sind im Vorjahr vor allem Alltagstipps zum Thema Klimaschutz vermittelt worden. Heuer soll gezeigt werden, was sich im Burgenland bereits getan hat.

In insgesamt 20 neuen „Klima.Fit“-Folgen dreht sich auch heuer wieder alles um den Klimaschutz. Ausgestrahlt wird die Serie immer Dienstags nach Burgenland heute im Fernsehen, auch online und im Radio werden die Themen aufbereitet. Der Schwerpunkt liegt heuer auf den Fortschritten, die im Burgenland in Sachen Klimaneutralität bereits erzielt worden sind. Finanziert wird die Serie von der Burgenland Energie und dem Land Burgenland. Für die Sponsoren ist das Format ein Transportmittel, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 einem breiten Publikum näherbringen zu können.

Eisenkopf: Bewusstseinsbildung wichtig

„Beim Thema Bewusstseinsbildung ist der ORF natürlich ein sehr wichtiger Partner, wenn es darum geht, diese Klima-Tipps und vor allem auch die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit den Burgenländerinnen und Burgenländer zu transportieren“ sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ).

Ziel sei es, das Burgenland bis 2023 energieunabhängig und klimaneutral zu machen, deshalb unterstütze man diese Kampagne, so Stephan Sharma, Vorstandsvorsitzender der Burgenland Energie.

Herics: Klimaschutz in Berichterstattung zentral

Dem ORF ist der Beitrag zum Klimaschutz im Sinne seines öffentlich-rechtlichen Auftrags ein Anliegen, sagte ORF-Burgenland Landesdirektor Werner Herics. „Es ist ein zentraler Punkt in unserer Berichterstattung. Wir sind die größte mediale Plattform. Wir müssen das treiben und wir machen das auch, und wir machen das auch gerne“, so Herics. Die erste Folge der zweiten „Klima.Fit“-,Staffel ist kommenden Dienstag, den 7.2.2023, nach Burgenland heute zu sehen.