Ein Mädchen liest in dem Kinderbuch
ORF
ORF
Kultur

Kinderbuch soll Lust aufs Zugfahren machen

Mit einem Kinderbuch soll Lust aufs Zugfahren und Lesen gemacht werden. „Unterwegs mit der Raaberbahn“ heißt das Buch der Ollersdorferin Kristin Loras, in dem zwei Kinder mit zwei Plüschtieren im Zug unterwegs sind.

Die Aktion wird vom Land Burgenland in Kooperation mit der Bildungsdirektion gefördert. Das Buch wurde standesgemäß während einer Bahnfahrt präsentiert. 120 Volkschülerinnen und Volksschüler waren auf der kleinen Lesereise nach Deutschkreutz und retour mit dabei.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Kinder warten am Bahnsteig auf das Einsteigen in einen Zug
ORF
Zwei Kinder schauen während einer Zugfahrt aus dem Fenster
ORF
Ein Mädchen blättert in dem Kinderbuch
ORF
Ein Bild aus dem Kinderbuch. Man sieht eine Frau und zwei Kinder in einem Zug
ORF
Ein Mädchen liest in dem Kinderbuch
ORF
Ein Kind blättert in dem Kinderbuch
ORF
Die Autorin Kristin Loras
ORF
Die Autorin Kristin Loras
Präsentation des Kinderbuches Unterwegs mit der Raaberbahn während einer Zugfahrt.
ORF
Ein Bild aus dem Kinderbuch
ORF

Alle Volksschulkinder bekommen das Buch

Mit an Bord war das druckfrische Buch „Unterwegs mit der Raaberbahn. Abenteuer Zugfahren“. Autorin Kristin Loras erzählt darin von Lara und Luca, die mit ihren Stofftieren reisen. Das Kinderbuch wendet sich an Kinder von fünf bis zehn Jahren. Alle Volksschulkinder im Burgenland sollen das Buch erhalten.

Kinder zum Thema Zugfahren

Die Schülerinnen und Schüler erzählen, was sie bei einer Zugfahrt toll finden.

„Zehn Prozent der Raaberbahn sind Schülerinnen und Schüler. Wir wollten mit diesem Buch die Kinder motivieren, dass sie nicht nur mit uns in die Schule fahren, sondern auch in den Ferien“, sagte die stellvertretende Generaldirektorin der Raaberbahn, Hana Dellemann.