Parlament
ORF
ORF
Politik

Nationalrat: 2. August Roma-Gedenktag

Nach dem Verfassungsausschuss in der vergangenen Woche habe nun auch das Plenum des Nationalrats, den 2. August als nationalen Roma-Gedenktag beschlossen, so ÖVP-Volksgruppensprecher Nikolaus Berlakovich am Dienstagabend.

Am 2. August wird bereits auf europäischer Ebene der Holocaust-Opfer aus der Volksgruppe der Roma gedacht. In der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944, der sogenannten „Zigeunernacht“, wurden im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau fast 3000 Angehörige der Roma und Sinti in Auschwitz ermordet. Dieses Datum symbolisiert einen traurigen Höhepunkt des Holocausts an den Roma und Sinti.

Eine würdige Gedenkkultur an die Verbrechen im Holocaust sei wichtig, damit Derartiges nie wieder passiere, so ÖVP-Volksgruppensprecher Nikolaus Berlakovich am Dienstag anlässlich der Debatte im Nationalrat.

Die Volksgruppensprecherin der SPÖ, Elisabeth Trummer, sprach von einem „längst fälligen“ Schritt. Dieser Gedenktag zolle der Volksgruppe der Roma und Sinti „endlich den nötigen und verdienten Respekt in Österreich“, so Trummer.