Kultur

Neue Fristen für Kulturförderungen

In den vergangenen Monaten hat das Land Burgenland ein neues Kulturpaket geschnürt. Es soll Kunstschaffende finanziell entlasten, und vor allem auch Projekte fördern. Mit Mittwoch kommen nun auch neue Fristen für die Ansuchen um Kulturförderung.

Es gibt nun vier Termine, an denen schriftliche Förder-Ansuchen beim Kulturreferat der burgenländischen Landesregierung eingereicht werden können – und zwar jeweils bis zum 1. der Monate Februar, Mai, September und November. Danach beraten dann Fachgremien, die sogenannten Kulturbeiräte, über die Förderansuchen. Sie geben dann die Empfehlungen an Kulturreferent Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Maximale Fördersumme beträgt 120.000 Euro

Damit Kunstschaffende und Kulturvereine in Zukunft mehr Planungssicherheit haben, können zum November-Termin nicht nur einzelne Veranstaltungen oder Projekte beantragt werden, sondern auch die Förderung von Jahresprogrammen oder mehrjährigen Verträgen. Die maximale Projekt-Fördersumme beträgt 120.000 Euro.